14.02.2021 - Was sich anhört wie ein Alptraum jeder Eltern ist in Wirklichkeit harmlos, sogar sehr nützlich.

Da sich die Bambini-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Florstadt aufgrund des Lockdowns aktuell nicht im Gerätehaus treffen kann, hat sich das Betreuerteam der Bambinigruppe Florstadt etwas ganz Besonderes einfallen lassen.


Unter den Namen „Feuerwehr@home“ stellen die Betreuer regelmäßig zu den gewohnten Bambini-Zeiten Videos und Beiträge20210214 FL home3 mit verschiedenen Inhalten zu Verfügung, darunter Basteltipps, Rätsel und Spielideen rund um das Thema Feuerwehr. Ebenfalls Aufgaben zur Brandschutzerziehung und weiteren Bereichen der Feuerwehr, um den Kindern weiterhin kreativ und spielerisch die Feuerwehr nahe zu bringen. Zu den unterschiedlichen Projekten zählte ein Adventsfenster welches die Bambinis mit selbstgebastelten Weihnachtsdekorationen in der Adventszeit dekorierten. Die Betreuer gestalteten verschiedene Suchbilder mit den Fahrzeugen und der persönlichen Schutzausrüstung. Hier konnten die Kinder sich auf Fehlersuche machen. In den folgenden Tagen erhielten die Kinder dann die Auflösung zur Aufgabe. Auch das richtige Absetzen eines Notrufes wurde detailliert in einem der Videos geübt.


So ist die wichtige Brandschutzerziehung der Feuerwehr gesichert und die Kinder haben viel Spaß dabei. Auch die Eltern erhalten durch das Projekt  „Feuerwehr@home“ einen guten Einblick in die Arbeit der Kinderfeuerwehr. Immer wieder bekommen die Betreuer positive Rückmeldung von den Kindernoder deren Eltern welche für das Betreuerteam durchaus motivierend sind.


Natürlich hoffen das Betreuerteam wie auch die Bambinis darauf, sich bald wieder persönlich sehen zu können. Bis dies aber möglich ist, werden die Bambinis der Feuerwehr Florstadt weiterhin mit „Feuerwehr@home“ ihre Feuerwehr nach Hause geschickt bekommen.

20210214 FL home220210214 FL home1

Bild und Text: Jessica Hey und Denise Reis FF Florstadt