13.09.2011 – Truppführerlehrgang in Bad Vilbel musste abgesagt werden

Situationsbericht von Michael Kinnel, stellv. Kreisbrandinspektor

Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehrausbildung im Wetteraukreis musste ein Truppführerlehrgang auf Kreisebene abgesagt werden. Was war geschehen?

Wie üblich war der Lehrgang durch den für die Ausbildung zuständigen Kreisbrandmeister Matthias Meffert (Bad Vilbel) bereits vor über einem Jahr terminiert worden. Den Leitern der Feuerwehr war der Termin mit den zur Verfügung stehenden Plätzen seit Anfang des Jahres bekannt. Der Kreisbrandinspektor hatte die Anmelde- und Personalbögen rechtzeitig an die entsprechenden Feuerwehren versandt. Alles lief so wie immer - der übliche Vorgang. Die Kreisausbilder Mario Migdalski (Bad Vilbel), Ronald Neumann (Bad Nauheim) und Johannes Langstrof (Friedberg) waren für den Lehrgang eingeteilt und hatten sich entsprechend vorbereitet. Als Hospitant war Kreisausbilder Sebastian Dreifert (Ortenberg) zusätzlich eingeplant. Die Feuerwehr Bad Vilbel hatte sich mit ihrer Küchenmannschaft auf drei Lehrgangswochen eingestellt. Die Verpflegung der Teilnehmer war vorbestellt. Alle Ausbilder und Helfer waren pünktlich in Bad Vilbel zur Lehrgangseröffnung erschienen. Wie üblich wollte ich den Lehrgang um 18.30 Uhr eröffnen. Groß war jedoch unsere Überraschung, dass von den 27 einberufenen Lehrgangsteilnehmern nur 13 erschienen waren. Kurzerhand verschoben wir die Eröffnung um 15 Minuten. Leider waren aber um 18.45 Uhr auch nicht mehr Lehrgangsteilnehmer anwesend als zuvor.

Die Finanzierung der Kreislehrgänge durch die Hessische Landesfeuerwehrschule in Kassel ist an eine Mindestteilnehmerzahl gebunden. Bei diesem Truppführerlehrgang wurde diese Zahl bei weitem nicht erreicht. So blieb mir leider nichts anderes übrig als den Lehrgangsteilnehmern mitzuteilen, dass der Lehrgang ausfällt.

Natürlich traf es wie immer die Falschen! 13 Feuerwehrleute waren erschienen, hatten sich Zeit genommen, teilweise Arbeitsbefreiung beantragt, vielleicht sogar seit langem auf den Lehrgang gefreut – und dann das.

Es ist schon seltsam, wenn man bedenkt, dass die Leiter der Feuerwehren dem Kreisbrandmeister Ausbildung für das Lehrgangsjahr 2011 einen Bedarf von knapp 100 Plätzen für Truppführer gemeldet hatten. Wie in den vergangenen Jahren hatte der Wetteraukreis auch in diesem Jahr zwei Truppführerlehrgänge vorgesehen. Somit hätte nur die Hälfte der gemeldeten Lehrgangsteilnehmer ausgebildet werden können. Den Zahlen nach müsste doch noch eine lange Warteliste bestehen?!

Woran liegt es also wenn lange terminierte Lehrgänge nicht voll besetzt werden? Werden unrealistische Teilnehmerzahlen von Seiten der Feuerwehren gemeldet? Liegt es an den Anfangszeiten der Lehrgänge? Liegt es an den Teilnehmern?

Ich kann diese Frage nicht eindeutig beantworten. Dies müssen diejenigen tun, die nicht zum Lehrgang erschienen sind. Ein Leiter der Feuerwehr, den ich zwei Tage später darauf ansprach, weil seine sechs gemeldeten Lehrgangsteilnehmer nicht erschienen waren, wusste bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts davon. Die Lehrgangsteilnehmer hatten ihn noch nicht einmal informiert. Er war der Meinung, sie wären alle beim Lehrgang.

Ich meine, das ist eine traurige Entwicklung …

 

Befragung zur Situation der Kreislehrgänge

13.09.2011 – In letzter Zeit kommt es leider immer häufiger vor, dass die Lehrgangsplätze unserer Kreislehrgänge – trotz gemeldeten großen Bedarfs – nur unter Schwierigkeiten oder gar nicht besetzt werden können. Ein Truppführerlehrgang musste jetzt deshalb komplett abgesagt werden. Diese Entwicklung erfüllt uns mit großer Sorge. Wir wollen alles Mögliche unternehmen um dem entgegen zu wirken. Dabei sind wir aber auf die Hilfe der potentiellen Lehrgangsteilnehmer und -teilnehmerinnen angewiesen. Nur wenn wir die Gründe kennen, können wir eventuell notwendige Veränderungen anstreben.

Deswegen haben wir die nachfolgende anonyme Befragung installiert. Natürlich sind wir noch mehr an detaillierten Meinungen und Vorschlägen interessiert. Senden Sie bitte Ihre Nachrichten an Ich sichere Ihnen zu, dass Ihre Mails auf Wunsch vertraulich und ohne Namensnennung ausgewertet werden.

Robert Winkler
KFV Wetterau

 

{module 16}