19.08.2021 – Erstmals als Blended Learning-Lehrgang (computerunterstützt) durchgeführt

Rosbach – Bedingt durch die Coronapandemie mussten im letzten und in diesem Jahr viele Lehrgänge im Wetteraukreis ausfallen – darunter auch einige Grundlehrgänge. Alleine in Rosbach und Rodheim konnten wegen fehlender Lehrgangsplätze 22 Mitglieder seit ihrer Auf- bzw. Übernahme in die Einsatzabteilung nicht an Einsätzen teilnehmen.

Für 2021 standen nur vier Lehrgangsplätze zur Verfügung, immer vorbehaltlich, dass der Lehrgang auch stattfinden kann. Seit Anfang des Jahres wurde dann auf Initiative des Stadtbrandinspektors die Durchführung eines zusätzlichen Lehrgangs in Eigenregie angegangen und vorbereitet. Dies geschah in Absprache mit der Feuerwehr Friedberg, die vor ähnlichen Problemen stand. Nachdem alle meist coronabedingten Hindernisse umschifft waren, wurde der Lehrgang seitens des Wetteraukreises zum Pilotlehrgang für das sogenannte „Blended Learning“ (kombinierter computergestützer und klassischer Unterricht). Der klassische Anteil dabei fand im und am Feuerwehrhaus, in der Adolf-Reichwein-Halle und auf dem Gelände der Grundschule in Rosbach statt.

Bei der abschließenden Prüfung nahmen 33 Teilnehmer aus Rosbach (13), Friedberg (12), Wöllstadt (2), Karben (4) und Florstadt (2) teil. „Bei den Prüfungsfragen wurden die gleichen Fehler gemacht wie bei einem „normalen“ Grundlehrgang“ stellte Kreisbrandmeister Matthias Meffert mit einem Augenzwinkern bei der Abschlussbesprechung fest. Trotzdem konnte er bei einem guten Notendurchschnitt von 2,2 allen Teilnehmern die Urkunde mit der Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme übergeben. Alle hatten in Theorie und Praxis die erforderliche Leistung erbracht.

Stadtbrandinspektor Clemens Harff dankte vor allem den Ausbildern Johannes Langstrof und Ralf Höhmann aus Friedberg, seinem Stellvertreter Martin Schneider als Lehrgangsleiter, sowie Patrick Sitte aus Rosbach und Marc Fulle aus Rodheim für ihr Engagement.

20210818 Rosbach Teilnehmer Ros
Teilnehmer aus Rosbach

20210818 Rosbach Teilnehmer Ros
Teilnehmer aus Friedberg

20210818 Rosbach Teilnehmer Ros
Teilnehmer aus Karben

Text und Bilder: Clemens Harff, SBI Rosbach