11.05.2010 – Nachbarschaftlicher Besuch bei der Feuerwehr

Echzell – Die Kindergruppe „Löschzwerge“ der Feuerwehr Reichelsheim-Heuchelheim war am 8. Mai zu Besuch bei ihrer Nachbarwehr aus Echzell. Es gibt diese Kindergruppe bereits seit fünf Jahren und ihre Betreuer Christiane Vetter und Florian Wilhelm nutzten an diesem Samstagnachmittag die Gelegenheit, im Echzeller Feuerwehrhaus vorbeizuschauen.

20100511_Ech-Bambini_2555
Kennenlernen der Wärmebildkamera
20100511_Ech-Bambini_2582
Bestaunen der Wurfweite

„Wir versuchen die 14-tägigen Treffen so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und den Kindern ein großes Spektrum zu zeigen“, erklärte Christiane Vetter den verwunderten Echzeller Helfern. Man hatte nicht erwartet, bei den 6- bis 10-Jährigen auf solch fundiertes Wissen und Interesse zu treffen. Der stellvertretende Wehrführer Thomas Diederich und Wehrführer Michael Stoll hatten sich für den Besuch in und am Feuerwehrhaus in der Römerstraße ein paar spannende Sachen ausgedacht.

Zum „Warmwerden“ schaute man sich, anfangs noch sehr zurückhaltend, im Feuerwehrhaus um. Man widmete sich ausgiebig den Löschfahrzeugen, klärte Unbekanntes in der Beladung und durfte selbstverständlich auch „Aufsitzen“. Die große Begeisterung entstand beim „Unterbauen“ mit Loc-Blocs, unter strenger Beobachtung nutzte man dafür das Auto des Wehrführers. Die Steine erinnerten die kleinen Feuerwehrleute wohl an die beliebten Plastiksteine einer weltbekannten Firma und wurden hierzu komplett ausgeräumt.

20100511_Ech-Bambini_2550
Unterbauen mit Loc-Blocs
20100511_Ech-Bambini_2561
Alle hatten Spaß bei der Personensuche

Aber auch die Wärmebildkamera und der Wasserwerfer erfreuten sich großer Beliebtheit. Nachdem jeder mit einem Feuerwehrhelm ausgestattet war, ging es daran, mit Hilfe der Wärmebildkamera den stellvertretenden Wehrführer in der verdunkelten Umkleide zu finden, was truppweise und ziemlich souverän erledigt wurde.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto sowie dem Bestaunen der Technik im Einsatzleitwagen des Wetteraukreises (ELW2), durfte man sich gemeinsam an der Wurfweite des Wasserwerfers erfreuen. Zwei Stunden waren wie im Flug vergangen und das spannende Thema verband alle schnell und unkompliziert.

Zum Abschluss darf so viel gesagt werden: es bleibt sicher nicht bei diesem einen Besuch, denn von dem Treffen blieben nicht nur bei den „Kleinen aus Heuchelheim“ tolle Erinnerungen zurück! Das mitgebrachte Geschenk bekommt sicherlich einen Ehrenplatz im Echzeller Feuerwehrhaus.

20100511_Ech-Bambini_2573
Gruppenbild zum Abschluss (v.l.hint. Reihe): Thomas Diederich, Christiane Vetter, Florian Wilhelm, Michael Stoll
davor: die Löschzwerge

Text und Bilder: Anja Stoll, FF Echzell