27.05.2010 - Am Pfingstsamstag fand anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Stockheim eine Dorfolympiade statt.

 
 20100522_glaub_dorfoly005
Gruppenfoto mit Urkunden

Die "Feuerflitzer" der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg hatten sich am Glauberger Feuerwehrhaus getroffen und wanderten bei tollem Wetter mit den Betreuern nach Stockheim. Dort nahmen sie mit zwei Mannschaften an der Dorfolympiade teil. Bei allerlei kurzweiligen Aufgaben hatten die Kinder sehr viel Spaß. So musste zum Beispiel ein Hindernisparcours mit einem gefüllten Wasserbecher bewältigt, Wasserflaschen mit der Frisbee-Scheibe "abgeräumt" oder Gummistiefel weit geworfen werden.

Als besonders knifflig stellte sich das Balancieren auf einem ausgerollten Schlauch heraus. Dabei hatten die Kinder zwei gefüllte Wasserbecher in den Händen und eine Unterlegscheibe auf einem Schuh liegen, wobei die Scheibe natürlich nicht herunter fallen durfte. Aber die Kinder meisterten alle Aufgaben mit Bravour und nach den Spielen warteten sie gespannt auf die Siegerehrung. Hier stellte sich heraus, dass die Mannschaft Glauberg II den 4. Platz und die Mannschaft Glauberg I sogar den 3. Platz erreicht hatten. Da war die Freude natürlich groß, denn die Kinder erhielten alle eine Urkunde sowie eine Medaille. Anschließend trat die Gruppe wieder den Heimweg an. Unterwegs machte man am Vulkanradweg noch eine Pause und erreichte schließlich stolz das Feuerwehrhaus. Dort endete ein toller Tag. 

Schade eigentlich nur, dass bei einem so tollen Ereignis nur sechs Mannschaften teil nahmen und örtliche Vereine, sowie Kinderfeuerwehren aus den Nachbargemeinden sogar gänzlich fehlten. Zuschauer waren leider auch Mangelware!!

Ein herzliches "Danke" gilt den Organisatoren der Feuerwehr Stockheim.  

20100522_glaub_dorfoly003
Heißer Draht

20100522_glaub_dorfoly004
Frisbee-Scheiben werfen

20100522_glaub_dorfoly001
Balancieren auf einem Schlauch

20100522_glaub_dorfoly002
Pause auf dem Heimweg

Text: und Bilder: FF Glauberg, Gernold Henrich