14.06.2010 – Mit großem Zuspruch startete im Mai die Gründungsveranstaltung der Bambingruppe "Die Feuerteufelchen" in Bönstadt. 20 Kinder und deren Eltern fanden den Weg in das Gerätehaus um die ersten Eindrücke zu sammeln. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Hermann Reiter teilte man die Gruppen auf:  Die zukünftigen Betreuer Melanie Jung, Steffi Schultheis und Tanja Schreitz kümmerten sich um die Bambinis während Jugendwart Patrick Limbach den Eltern Wissenswertes über die Kindergruppe erläuterte.

20100614_Boe-KiGr-LogoGemäß dem Motto "Ich will Feuerwehrmann werden" werden die Bambinis im zwei- bzw. dreiwöchigem Rhythmus spielerisch an die Feuerwehrarbeit herangeführt. Neben Bastelarbeiten und Gruppenspielen stehen auch Erste-Hilfe-Kurse oder diverse Besichtigungen auf dem zukünftigen Dienstplan.

Das Ziel von mindestens zehn Bambinis wird somit wohl deutlich erreicht. Zusätzlich wurde an diesem Tag noch ein Mitglied für die Jugendfeuerwehr gewonnen. Der Kommentar eines Vaters zu seinem Sohn lautete: "Wenn Du nicht in die Bambinifeuerwehr gehst, dann trete ich eben in die Einsatzabteilung ein!" Somit wird auch dort eventuell ein "Quereinsteiger" erwartet.

Mehr Infos unter www.feuerwehr-boenstadt.de.

20100614_Boe-KiGr-2181

Text und Bild: Patrick Limbach, Jugendwart FF Bönstadt