29.09.2010 – Wieder einmal traf sich die Kindergruppe „Flammbinis“ der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Weisel um Feuerwehr zu spielen. Das Thema auf dem Dienstplan war diesmal eine kleine Gerätekunde. Die Betreuer hatten dazu etwa 30 Einsatz-Geräte der Feuerwehr auf dem Boden in der Fahrzeughalle ausgebreitet. Die kleinen Feuerwehrleute hatten die Aufgabe laminierte Kärtchen mit den Namen der Gerätschaften richtig zuzuordnen. Viele Fragen wurden gestellt, die Geräte beschrieben und deren Verwendung erklärt.

Nach der Gerätekunde wurden die Einsatzgeräte teilweise ausprobiert und eine kleine spielerische Feuerwehrübung begann. Unter Mitwirkung der Kids wurde ein Standrohr gesetzt, eine Schlauchleitung zur Vorbaupumpe und weiter zum Verteiler verlegt. Dann wurden noch drei C-Rohre vorgenommen. Die Flammbinis waren mit Eifer bei der Sache und hatten riesigen Spaß. Und weil einige Handschuhe bereit lagen konnten die Kinder selbst Schläuche ausrollen, kuppeln und bei allen Arbeiten helfen.

Am Ende der Übung wurde natürlich gemeinsam abgebaut und aufgeräumt. Somit konnten die Flammbinis auch hautnah verfolgen, wo alle Geräte ihren Platz im Fahrzeug haben.

Text und Bilder: Michaela Heinz, Flammbini-Betreuerin


Die Bildergalerie zeigt die Begeisterung der Flammbinis.

Mit dem Klick auf ein Bild startet die Galerie!
{gallery}2010/Butzbach/20100929_NW-Bambini{/gallery}