20.10.2010 - Vom Apfelbaum bis in die Flasche - Kindergruppe hat jetzt eingenen Süsser

20101002_glaub_bamb005

 

Viel Spaß hatten die Feuerflitzer am 2. Oktober, als sie kurzerhand die Äpfel am Feuerwehrhaus ernteten und anschließend zu Most (Süßer) verarbeiteten.

Zwölf Kinder und vier Betreuer/innen ernteten die Äpfel und transportierten sie mit dem Bollerwagen durch den Ort zum Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung, Adolf Klöppel. Dort wurden die Äpfel gewaschen, gehäckselt und gepresst. Der Most wurde in einem Fass wieder zum Feuerwehrhaus transportiert und dort in Flaschen abgefüllt, so dass jedes Kind seinen eigenen Most mit nach Hause nehmen konnte.

Ein ganz besonderer Dank nochmals an Adolf Klöppel, für die Unterstützung und die Bereitstellung des "Equipments".

20101002_glaub_bamb001
Das ernten der Äpfel

20101002_glaub_bamb002
dann das schälen und häckseln

20101002_glaub_bamb003

hier werden die Äpfel gepresst

20101002_glaub_bamb004

und das ist das Ergebnis

Text und Bilder: FF Glauberg, G. Henrich