29.11.2010. Die „Löschzwerge Heuchelheim“ schmückten mit selbstgebastelter Weihnachtsdekoration eine Baumgruppe auf dem 32. Reichelsheimer Christkindl-Markt.

20101129_Heu-Loeschzwerge-006Weiße Atemwölkchen und vor Freude glühende Gesichter beherrschten am Samstagmorgen die Szenerie vor dem Reichelsheimer Rathaus. Dort waren Löschzwerge wie Jugendfeuerwehr-Mitglieder, Eltern und Betreuer gleichermaßen damit beschäftigt, den selbst gebastelten Baumschmuck an die für sie bestimmten Tannen anzubringen. Angefertigt hatten Kinder und Eltern die unzähligen, in Weihnachtspapier verpackten Päckchen bereits am letzten Wochenende während eines regulären Löschzwerge-Treffens. Die Organisatoren des Weihnachtsmarktes waren mit dieser Idee an die Betreuer der Gruppe für 6- bis10-jährige Kinder herangetreten. Nun endlich konnten sie ihre Schätze anbringen. Auch Weihnachtskugeln aus Pappe und Goldfolie, sowie goldene Monde und Sterne wurden mit Begeisterung aufgehängt.

Besonders stolz sind Kinder, Eltern und Betreuer jedoch auf ihr Logo, den „Löschzwerg Florian“, der dank der Lichterketten am Baum wunderbar funkeln wird, sind doch die einmaligen Stücke aus alten CDs angefertigt. Das Logo war dieses Jahr zum ersten Mal während des Löschzwerge-Jubiläums anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Kindergruppe, die zur Freiwilligen Feuerwehr des Reichelsheimer Stadtteils Heuchelheim gehört, enthüllt worden. Nach Absprache mit den Organisatoren wird die geschmückte Baumgruppe der Löschzwerge Heuchelheim auch nach dem Ende des Christkindl-Marktes weiterhin vor dem alten Rathaus zu bewundern sein.

Weihnachtlich wird es auch weitergehen beim nächsten „Löschzwerge“-Treffen. Am kommenden Samstag, dem 4. Dezember, werden die Kinder sich als Plätzchen-Bäcker versuchen. „Was wir außer Basteln und Backen so machen? Schaut doch einfach mal vorbei!“ fordern die Betreuer Jungen und Mädchen auf, die noch nicht dabei sind. Die Termine, sowie Fotos und Berichte zu den Aktivitäten sind im Schaukasten vor dem Feuerwehrgerätehaus in Heuchelheim oder auf der Homepage der Feuerwehr unter www.ff-heuchelheim.de zu finden. Die Löschzwerge freuen sich auf neue Mitglieder.

20101129_Heu-Loeschzwerge-019
Die Heuchelsheimer Löschzwerge sind begeistert bei der Sache (oben) und nach getaner Arbeit.

Text: Christiane Vetter, Betreuerin der Löschzwerge
Bilder: Florian Wilhelm