28.02.2011 – Flammbinis und Kleine Löschmeister aus Nieder- und Hoch-Weisel waren Feuer und Flamme

Nieder-Weisel – Stimmungsgeladen und hochexplosiv erlebten die „Flammbinis“ der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Weisel ihr monatliches Treffen. Zusammen mit den „Kleinen Löschmeistern“, der Kinderfeuerwehrgruppe aus Hoch-Weisel, waren sie ins Feuerwehrgerätehaus in Nieder-Weisel gekommen um einen ganz besonderen Nachmittag zu erleben. Zu Besuch war Robert Winkler, Kreisausbilder des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau, um verschiedene Demonstrationen zum Thema Feuer vorzuführen. Warum brennt es überhaupt? Benötigt ein Feuer wirklich Sauerstoff? Wie schnell brennt welcher Stoff? Warum brennen ein Holzbalken, Holzwolle oder Sägemehl unterschiedlich schnell? Wie gefährlich sind die einzelnen Materialien in Haushalt und Garage oder gar der Inhalt einer Spraydose? Diese und weitere Fragen stellte Winkler und suchte die Antworten zusammen mit den kleinen Feuerwehrleuten.

20110129_NW-0187
Feuer und Flamme ...
20110129_NW-0192
... interessierten den Feuerwehrnachwuchs sehr.

Robert Winkler hatte seine Experimentierkiste mitgebracht und für alle Erklärungen entsprechende Versuche parat. Laut wurde es als er einen mit Wasserstoff gefüllten Luftballon anzündete. Die kleine Explosion ließ die Wände und Fenster des Mehrzweckraumes wackeln. Dass es gefährlich ist, eine brennenden Fritteuse oder -Bratpfanne mit Wasser zu löschen, zeigte ein weiterer Versuch. Wenige Tropfen Wasser verursachten eine Fettexplosion, die den Kindern lange in Erinnerung bleiben wird und so manche Mutter wird im Nachgang gewarnt werden. Sensibilisiert wurden die Kids beispielsweise auch für den oftmals leichtsinnigen Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten auf Grillpartys. Wie man einer brennenden Person hilft, übten die mutigen Kinder zum Abschuss der Veranstaltung. Die Kids trauten sich, den am Arm brennenden Referenten, selbst mit einer Löschdecke zu löschen.

20110129_NW-0215
Nach den Versuchen ...
20110129_NW-0231
... durften die Mutigen selbst löschen.

Gelernt haben die „Flammbinis“ und auch die „Kleinen Löschmeister“, dass das Element Feuer sehr gefährlich und unberechenbar sein kann. „Feuer und Flamme“ waren sie, dies hautnah erleben zu können. Versprechen mussten die kleinen Feuerwehrleute allerdings, die gesehen Ausführungen niemals nachzumachen. Alles in allem ein interessanter und sehr lehrreicher Nachmittag ganz nach dem Geschmack der Kinder. Schön war es, dass sich zwei Butzbacher Kinderfeuerwehrgruppen zusammentaten, um den kleinen Feuerwehrfans etwas ganz Besonderes zu bieten.

Ein herzliches Dankeschön geht an Robert Winkler, der immer wieder in seiner Freizeit mit seinen Demonstrationen zum Thema Brennen und Löschen lehrreich zur Seite steht.

20110129_NW-0292
Flammbinis aus Nieder-Weisel und Kleine Löschmeister aus Hoch-Weisel mit ihren Betreuern.

Text: Michaela Heinz, Flammbini-Betrerin
Bilder: Bärbel Geretschläger, stellv. SBI Butzbach