06.05.2008 - Feuerwehrnachwuchs begeisterte Eltern, Freunde und Ausbilder

Florstadt - Seitdem im November 2007 eine Änderung des Hessischen Gesetzes über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz in Kraft getreten ist, können zur Nachwuchsgewinnung bei den Freiwilligen Feuerwehren Kinder vom vollendeten sechsten bis zur Vollendung des zehnten Lebensjahres Kindergruppen - so genannte Bambinifeuerwehren - eingerichtet werden. Dadurch sollen Kinder möglichst frühzeitig an die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehren herangeführt werden.

Quirlige und nervöse kleine Feuerwehrjungen und -mädchen soweit das Auge reichte beteiligten sich am Samstag am zweiten Bambini-Wettkampf der Freiwilligen Feuerwehren Nieder- und Ober-Florstadt auf dem Festplatz hinter dem Florstädter Feuerwehrgerätehaus. Für viele der über 180 Kinder war es die erste Wettkampfteilnahme. Begeistert angefeuert von Eltern, Geschwistern, Freunden und Ausbildern meisterte der Feuerwehrnachwuchs die phantasievoll gestellten Aufgaben mit einer beachtlichen Souveränität.

Die Verantwortlichen der Florstädter Feuerwehr um die Vize-Stadtjugendwartin Jessica Neumann, finden es besonders wichtig, dass die Bambinis ein Gespür dafür bekommen, wie es bei einem Wettkampf zugeht und wie die Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Gruppe das Ergebnis beeinflussen. Das Spaßturnier diente auch als Vorbereitung auf eine eventuell spätere ernsthafte Karriere als Feuerwehrmann oder -frau.

Hoch motiviert gingen 28 Mannschaften aus dem Wetterau- und Main-Kinzig-Kreis an den Start. An acht Stationen waren zum Teil sehr knifflige Aufgaben zu erledigen. Da ließ ein Spieler Erbsen durch ein Rohr rollen, ein zweiter Spieler musste die Erbsen mit einem Hammer treffen sobald sie aus dem Rohr kamen. Besonders beliebt bei den frühlingshaften Temperaturen war das Schwammwerfen. Eine Werfergruppe musste Schwämme mit Wasser füllen und über eine Wand zu der anderen Gruppe werfen. Die Fängergruppe fing die nassen Schwämme, drückte das Wasser in einen bereitgestellten Behälter und warf die trockenen Schwämme zurück. Gemessen wurde der Wasserstand im Behälter. Es war eine Riesengaudi und die 28 Helfer aus den Wehren Ober- und Nieder-Florstadt hatten alle Hände voll zu tun, die Bambinis im Zaum zu halten.

 


Das Schwammwerfen machte besonderen Spaß. Im Bild die Bambinis aus Ober-Widdersheim in Aktion

 

 

Zur Siegerehrung am späten Nachmittag war neben Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt auch Florstadts Bürgermeister Herbert Unger erschienen.

Unger dankte in seiner Ansprache den Ausrichtern, Jugendwarten, Betreuern und Eltern für ihr Engagement. Er sagte: „Das Nachwuchsproblem in den Feuerwehren ist eines der dringendsten Probleme, das es zu bewältigen gilt.“ Deshalb schätze er eine aktive Jugendarbeit, die bei den Florstädter Feuerwehren als auch bei den übrigen Wetterauer Feuerwehren beispielhaft sei. An die Bambinis gerichtet sagte Unger: „Ihr habt Euch das schönste Hobby ausgesucht, das es gibt. Ein Hobby, das zum Ziel hat, Menschen in Not zu helfen. Wir sind stolz auf Euch.“

Bei der anschließenden Siegerehrung, die Herbert Unger, Friedhelm Schmidt, Jessica Neumann und der stellvertretende Wehrführer Marcus Lerch vornahmen, gab es viel Applaus, für jede Mannschaft eine Urkunde und für die drei Erstplatzierten Pokale.

 


Jubel und Begeisterung herrschte bei der Siegerehrung. Im Vordergrund mit Pokal Michele Neumann von den Mini-Fire Fighters Florstadt 1, die mit 244 Punkten den ersten Platz belegten. Bürgermeister Herbert Unger schaut von hinten zu.

 

 

Auf Platz drei mit 227 Punkten landeten die Bambinis aus Ober-Widdersheim, gefolgt von den Feuerwehr-Knirpsen aus Ober-Schmitten mit 239 Punkten. Den ersten Platz mit 244 Punkten belegten die Mini-Fire-Fighter Florstadt 1.

 

Hier die Ergebnisse aller Mannschaften:

Platzierung   Punkte   Mannschaft
244  Mini-Fire-Fighter Florstadt 1 
239  Feuerwehr-Knirpse Ober-Schmitten 1
227  Ober-Widdersheim 
219  Feuerwehr-Kids Borsdorf-Harb
217  Altenstadt 
206  Mini-Fire-Fighter Florstadt 2
204  Diebach am Haag 
203  Löschzwerge Heuchelheim 
203  Feuerwehr-Knirpse Ober-Schmitten 2
10  196  Burg-Gräfenrode 
11  188  Stockheimer Feuerdrachen 1 
12  185  Heldenbergen 
13  165  Gronau 2 
14  163  Feuerhörnchen Ober-Lais 2 
15  161  Langenhainer Feuerdrachen 
16  158  Bruchköbel 1 
17  151  Knörfe Dorheim/Bauernheim Grün 
18  149  Knörfe Dorheim/Bauernheim Gelb 
19  145  Flambinis Berstadt 
20  142  Feuersalamander Weckesheim 1 
21  139  Feuerhörnchen Ober-Lais 1 
22  133  Knörfe Dorheim/Bauernheim Schwarz
23  130  Gronau 1 
24  127  Hoch-Weisel 
25  126  Knörfe Dorheim/Bauernheim Rot
26  123  Feuersalamander Weckesheim 2 
27  121  Bruchköbel 2 
28  99  Blaulichtzwerge Michelnau 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Bilder: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt