04.10.2011 – Geballtes Wissen langjähriger Brandschutzerzieher trifft auf Kindergruppen-Betreuer

Wetteraukreis – Die beiden jährlichen Treffen der Betreuer, die ihre Kindergruppe im Kreise Gleichgesinnter im Wetteraukreis repräsentieren, sind schon beinahe zur Tradition geworden. Jeweils im Frühjahr und im Herbst treffen sie sich um einander auszutauschen, Inspiration zu gewinnen, neue Leute kennenzulernen oder – wie am Freitagabend – Tipps von Feuerwehrkameraden aus einem anderen Fachbereich zu erhalten.

Bei dem Treffen im Frühjahr wurden Materialien und Ideen für eine abwechslungsreiche Gestaltung der Treffen untereinander getauscht – vor allem für die langen Wintertage, die Spiele im Außenbereich weitestgehend ausschließen. Dabei kam die Frage auf, ob das Wissen der Brandschutzerzieher hierfür nicht auch zu Rate gezogen werden könne.

Aus diesem Grund waren nicht nur fast 50 Betreuer, sondern auch drei erfahrene Brandschutzerzieher der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen zu Gast im Feuerwehrhaus in Echzell. Tanja Bretthauer, ihr Vater Manfred Bretthauer und Katja Kempel, wie auch das restliche Team der Büdingener Brandschutzerzieher, sind mit großem Engagement bei der Sache, um Kindern, Erwachsenen und den Erziehern und Lehrern in Kindergärten und Schulen alles Nötige und Wissenswerte rund um die Themen Feuer, Rauch und das Verhalten im Notfall beizubringen. Mit den Feuerwehrtagen in den Kindergärten und Schulen sind die Brandschutzerzieher der FF Büdingen ganz nah an den Bürgern – jener Zielgruppe, die von dem Wissen derer, die sich mit dem Feuer auskennen, nur profitieren und dabei noch Spaß haben können. So lernen alle (spielerisch und teils im Selbstversuch) die grundlegenden Dinge für den Notfall: den Notruf absetzen, einmal im Leben einen Feuerlöscher bedienen, welche Sachen brennen können und welche wiederum nicht. Und natürlich was die Feuerwehr mit ihren Geräten alles leisten kann. Dieses Wissen über die Reichweite und Möglichkeiten der Brandschutzerziehung, die dazu genutzten Materialien, den Ablauf der Besuche in Kindergärten und (Grund-)Schulen, Spielideen und bildliche Eindrücke gaben die drei auf lockere und ungezwungene aber souveräne Art und Weise an die wissbegierigen und begeisterten Zuhörer weiter.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass das Herbst-Treffen dank der Organisatoren und Referenten wieder ein voller Erfolg war. Das nächste Treffen findet am 20. April 2012 statt, voraussichtlich im Feuerwehrhaus der FF Nidda. Dann soll auch der beschlossene zusätzliche Termin für einen Vortrag über versicherungstechnische Möglichkeiten und Grauzonen gefunden werden.

Text: Christiane Vetter, Betreuerin Löschzwerge Heuchelheim