02.02.2012 – Nachwuchs der Feuerwehr belegt beim Wettbewerb des BUND hessenweit den 2. Platz

Begonnen hat es im April 2011 am Bachlauf unweit der Nieder-Mockstädter Kellerstraße. Zwischen Streuobstwiesen und Rapsäckern sollen die jüngsten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mockstadt, die Bambinigruppe der 6-10jährigen, etwa einmal im Monat außerhalb des Feuerwehrhauses zusammenkommen, um die Natur zu beobachten. Anlass ist der Wettbewerb „Naturtagebuch“ des Bundes für Umwelt und Naturschutz, der seit 1999 ausgeschrieben wird. Bundesweit geht der Aufruf an Gruppen und Einzelteilnehmer bis 12 Jahre, sich eine kleine Fläche in der Natur zu suchen und deren Veränderung von Frühling bis Herbst zu erforschen und zu dokumentieren. Forschungsobjekt der Bambinigruppe ist ein Abschnitt des Baches, der sich im Frühling 2011 eher unscheinbar zeigt. Nach einer Stunde jedoch, in der der Boden am Bachsaum als lehmreich identifiziert wurde, sind bereits vier Pflanzen für das Tagebuch abgemalt und Stichworte zum Zustand des Gewässers dokumentiert. Auf diese Weise werden nach und nach die unterschiedlichen Pflanzen festgehalten, die sich im Verlauf des Sommers am Bachufer zeigen. Doch die Kinder beschäftigen sich nicht allein mit der Vegetation. Mit Becherlupe und sogar dem Mikroskop gehen sie der Fauna des Gewässers auf die Spur und fällen sogar ein grobes Urteil über den Zustand des Baches: „Das Wasser ist klar, es fühlt sich kühl an (…) und stinkt nicht.“ Nach diesen und anderen Kriterien beurteilen die Kinder ihren Abschnitt des Baches als qualitativ gut. Die Ergebnisse lassen sich Ende Oktober schließlich in gut vierzig Seiten Tagebuch nachlesen, die mit Fotos und gepressten Blumen erweitert und gebunden zum BUND nach Frankfurt geschickt werden.

Kurz vor Weihnachten erreicht die Betreuer schließlich die glückliche Nachricht: Die Kinder sind zur Preisverleihung eingeladen! Aus diesem Grund macht sich am Samstag, den 28. Januar 2012 die Bambini-Gruppe Nieder-Mockstadt auf den Weg nach Darmstadt-Kranichstein zum Bioversum, einem naturkundlichen Museum, wo die Kinder bereits zu einem Workshop erwartet werden. Nach einem Exkurs über invasive Arten und die winterliche Ernährung von Vögeln kommt schließlich der spannende Moment. Die Kinder werden zur Preisverleihung zusammengerufen und die große Nachricht verkündet: Die Bambini-Gruppe der Feuerwehr Nieder-Mockstadt belegt hessenweit den zweiten Platz des Wettbewerbes in der Kategorie Gruppenarbeit. Belohnt werden die Kinder dafür mit Bestimmungsschlüsseln zu Gewässerorganismen, Büchern über Wetter und Orientierung in der Natur und einem Kartenspiel, während die Betreuer aus einem Buch über Jugendarbeit in der Natur neue Inspiration schöpfen können.

Nach einem Tag voller Freude und viel Spaß im Bioversum sind sich alle einig: Das hat sich gelohnt!

Die Bambini-Betreuer freuen sich über interessierte Jungs und Mädchen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. Getroffen wird sich immer samstags von 15-16 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus in Nieder-Mockstadt.

 

DSCF4865_klein  CIMG0692
 Regelmäßig haben die Bambinis ihre Beobachtungen
in
das "Naturtagebuch" eingetragen
 Stolz nehmen die Bambinis ihre Urkunden entgegen
und freuen sich über die Platzierung

 

Text und Bilder: Birgit Zinke, FF Nieder-Mockstadt