30.04.2014 – Flammbinis aus Nieder-Weisel und Mini-Löschmeister aus Hoch-Weisel staunten

Nieder-Weisel – Es war ein spannender Nachmittag für die Flammbinis der Feuerwehr Nieder-Weisel und die Mini-Löschmeister der Feuerwehr Hoch-Weisel. Das Thema beim jüngsten Treffen im Feuerwehrhaus in Nieder-Weisel lautete „Brennen und Löschen“. Die Verantwortlichen der Kindergruppen hatten für diesen Nachmittag Robert Winkler, Kreisausbilder beim Kreisfeuerwehrverband Wetterau, engagiert.

Robert Winkler, Ausbilder für Grund- und Truppführerlehrgänge legt besonderen Wert auf die Nachwuchsförderung bei der Feuerwehr. Deshalb hatte er den Nachmittag besonders für Feuerwehr-Kids zugeschnitten und sich so manches rund um das brisante Thema Feuer und die Brandbekämpfung ausgedacht. Hierbei erfuhren die jüngsten der Feuerwehr einiges Wissenswerte über verschiedene Materialien und deren Brennbarkeit. Zu Beginn der Veranstaltung mussten die Kinder verschiedene Materialien in brennbar und nicht brennbar sortieren.  

Hinter einer Schutzscheibe demonstrierte Robert Winkler, dass fein verteilte Stoffe beispielsweise Holzwolle, Sägemehl aber auch Stahlwolle schneller brennen als ein Holzbalken. Zum Staunen brachte Kreisausbilder Winkler die Kinder als er mit einer Spraydose in eine kleine Flamme sprühte und eine lange Flamme entstand. Außerdem vermittelte Robert Winkler, wie einfach es ist, eine brennende Fritteuse zu löschen. Dazu legte eines der Kinder einfach nur den Deckel auf den brennenden Topf. Dass man brennendes Fett auf gar keinen Fall mit Wasser löschen darf, zeigte Winkler selbst. Eine große Stichflamme entstand als er einige Tropfen Wasser in das brennende Fett gab.

Ferner erklärte Robert Winkler, was bei einer Grillparty bei falschem Umgang mit Spiritus passieren kann und wie wichtig es ist, schnell zu helfen. Ganz mutige Flammbinis und Mini-Löschmeister löschten den „brennenden Kreisausbilder“ mit einer Löschdecke. Das Beste an diesem Nachmittag hatte sich Robert Winkler zum Schluss aufgehoben. Er zündete einen Luftballon. Die Explosion verursachte einen lauten Knall und auch die Druckwelle war deutlich zu spüren.

Ein spannender Nachmittag mit vielen Fragen und den passenden Antworten des Kreisausbilders ging für die Feuerwehr-Kids schnell vorbei. Sicherlich haben sie jetzt ein bisschen mehr Respekt vor dem Feuer und haben erkannt, dass das Spielen mit Feuer schnell gefährlich werden kann.

Am Ende bedankten sich die Betreuerteams beider Feuerwehren für den kurzweiligen Unterricht mit einem Geschenkgutschein. Über die Wiederholung dieser Aktion wird in den Reihen der Feuerwehren von Hoch-Weisel und Nieder-Weisel bereits nachgedacht.

20140329 NW Bambinis-0129
Flammbinis und Mini-Löschmeister zusammen mit ihren Betreuern nach dem Unterricht.

Text und Bilder: Eckart Zöller, FF Butzbach

Bildergalerie 

Einteilung verschiedener Stoffe: Was brennt und was brennt nicht?
zurück  Album 1/3  weiter