17.03.2009 – 23 Kinder sind interessiert – 5 Betreuerinnen stehen bereit

Nieder-Weisel – Ein voller Erfolg war am vergangenen Samstag das Ergebnis des Flammbini-Gründungstags der Freiwilligen Feuerwehr in Nieder-Weisel. Die Verantwortlichen hatten Kinder zwischen 6 und 10 Jahren zusammen mit ihren Eltern ins Feuerwehrgerätehaus in die Johanniterstraße eingeladen. Hier konnten sich alle über die geplanten Aktionen und das Betreuerteam informieren. Es war auch Gelegenheit sich gleich zum Mitmachen bei den Flammbinis anzumelden. Nach der offiziellen Begrüßung durch Wehrführer Alexander Heinz, begrüßte auch Bürgermeister Michael Merle die Gäste ganz herzlich und freute sich über die insgesamt 23 Kinder, die mit Begleitung der Einladung gefolgt waren. Auch Stadtbrandinspektor Thomas Debus und seine Stellvertreterin Bärbel Geretschläger waren hoch erfreut, so viele Kinder an diesem ersten Flammbini-Tag zählen zu können. Debus erläuterte die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung und war begeistert, dass nun auch in Nieder-Weisel eine Kinderfeuerwehr angeboten wird. Kathriona Reus, Katrin Friede, Astrid Schömel, Ellen Göbel-Marx und Michaela Heinz sind die Betreuerinnen der Flammbini-Gruppe. Sie stellten sich den Kindern und Eltern ausführlich vor.

 

20090316_nw-flammbinis_4138
Gespannt warten die künftigen Flammbinis und ihre Eltern bis es los geht.
20090316_nw-flammbinis_4142
Diese Betreuerinnen kümmern sich um die Jüngsten in der Feuerwehr.

In wochenlanger Vorbereitungszeit hatten die Betreuerinnen vorab formelle Dinge bzw. rechtliche Grundlagen geprüft und ein Konzept erstellt. Des Weiteren wurden auch ein eigener Briefbogen und ein Flammbini-Logo kreiert. Ein Jahresplan wurde aufgestellt und für das Team auch eine eigene email-Adresse eingerichtet (). Ein ganz besonders kreativer Kopf stand den Mädels bei all den Arbeiten zur Seite. Der „Künstler“ Jarek Kantorowic zeichnete das Flammbini-Logo und designte auch den Jahreskalender. Für diese Arbeit opferte er einige Stunden seiner Freizeit und war insgesamt ein netter Helfer mit tollen Ideen. Das Betreuerteam stellte Kantorowic den Gästen vor und bedankte sich mit einem kleinen Präsent.

Im Anschluss an den kurzen offiziellen Teil wurden die Eltern zur Info-Präsentation in den Unterrichtsraum der Freiwilligen Feuerwehr gebeten. Hier fand eine ausführliche Vorstellung des Konzeptes der Flammbini-Kinderfeuerwehr statt und auch die geplanten Aktionen im Jahr 2009 wurden erläutert. Die Eltern hatten die Gelegenheit Fragen zu stellen und sich Aufnahmeanträge zur Teilnahme ihres Kindes mitzunehmen. Begeisterter Applaus erhielten Bürgermeister Merle und die stellvertretenden Stadtbrandinspektorin Bärbel Geretschläger, als sie mitteilten, die Kosten für den geplanten Kinder-Erste-Hilfe-Kurs zu übernehmen. Der Kurs ist am 25. April und 9. Mai, jeweils ab 14 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus in Nieder-Weisel geplant. Er wird vom Deutschen Roten Kreuz ausschließlich für die Flammbini-Kinder durchgeführt. Am 28. März ist das erste Treffen der Flammbini-Gruppe ohne Eltern. Bis dahin ist es noch möglich die Kinder für diesen speziellen Erste-Hilfe-Kurs anzumelden.

 

20090316_nw-flammbinis_4175
Die Kinder basteln eigene Namensbuttons mit dem Flammbini Logo.
20090316_nw-flammbinis_4194
Die Eltern wurden informiert und der Nachwuchs sinnvoll beschäftigt.

Die Kinder waren die eigentlichen Hauptpersonen des Tages. Sie kamen während der Elterninfo ebenso auf ihre Kosten. Die Betreuerinnen erklärten ihnen, was sie in den nächsten Wochen bzw. Monaten bei den Flammbinis erwartet. Jedes Kind bastelte sich einen eigenen Namens-Button, damit das allgemeine Kennenlernen leichter fällt. Die Kinder waren begeistert und können es kaum abwarten, endlich richtig durchzustarten. Mit einer kleinen Führung durchs Gerätehaus und einem Gruppenfoto endete der Gründungstag mit viel guter Laune. und hoch motivierten Betreuerteam.

Nicht nur die Betreuerinnen freuen sich jetzt auf den ersten „richtigen“ Flammbini-Treff am Samstag, den 28. März von 14 bis 15.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Ganz herzlich sind alle weiteren interessierten Kids eingeladen, die nicht die Gelegenheit hatten, am Infotag teilzunehmen.

Für die Beantwortung von Fragen zu den Flammbinis stehen Kathriona Reus, Tel. 06033 / 921858 oder Michaela Heinz, Tel. 06033 / 16720 bereit. Auch über die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Weisel (www.feuerwehr-nieder-weisel.de) sind Informationen über die Flammbinis oder die Jungendfeuerwehr (ab 10 Jahren) zu erfahren.

20090316_nw-flammbinis_0120
Die neue Gruppe in Nieder-Weisel: Flammbinis und Betreuerinnen haben sich viel vorgenommen.

Text und Bilder: Alexander Heinz, Wf FF Nieder-Weisel