12.06.2009 - Dorheim/Bauernheim – Anlässlich des Brandschutzerziehungstages lud der Kreisbrandinspektor des Main-Kinzig-Kreises, Markus Busanni, die Feuerwehrknörfe Dorheim/Bauernheim zu einem Besuch des Hessentages nach Langenselbold ein. Vor seiner Berufung als Kreisbrandinspektor war Busanni in der Kernstadt Friedberg tätig und hat daher enge Kontakte zu seinen früheren Kameraden und Kameradinnen. Und so folgten sie seiner Einladung natürlich gerne. Mit dem Bus fuhren die Knörfe samt Eltern und den Betreuern Sandra Veith, Annette Hankel, Nicole Warbus und Ines Redetzky auf zum Hessentag.

Dort angekommen konnten sie am Stand der Feuerwehr Hanau viele Brennversuche bestaunen. Anschließend ging es gleich weiter zu einer Aufführung der Bambinifeuerwehr Ravolzhausen. Die Geschichte handelte von zwei Kindern, die mit Feuer spielen und ihr Kinderzimmer in Brand setzten. Es wurde gezeigt und auch erklärt, wie man den Notruf bei der Feuerwehr richtig absetzt. Nach diesen Eindrücken konnten sich die Kinder beim Klettern oder in der Hüpfburg austoben während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen entspannten. Danach stand noch das Puppentheater der Feuerwehr Oberhausen auf dem Programm. Anschaulich wurde erklärt, dass man in der Schule nicht einfach den Feuermeldeknopf betätigen darf.

Bevor der Bus wieder gen Heimat fuhr, konnte man noch verschiedenen Vorführungen der Feuerwehr Hanau zusehen. Eindrucksvoll zeigten die Feuerwehrleute wie es zu einer Fettexplosion kommen kann. Damit ging ein erlebnisreicher Tag auf dem Hessentag zu Ende.

20090612_knoerfe-hessentag1
Kreisbrandinspektor Markus Busanni eingerahmt von den Feuerwehrknörfen aus Dorheim/Bauernheim und ihren Betreuern

Text und Bild: Ines Redetzky, Feuerwehr Dorheim