17.09.2009 – Nieder-Weisel – Explosiv und stimmungsgeladen ging es beim letzten Treffen der Nieder-Weiseler Flammbini-Kinderfeuerwehr zu. Einen ganz besonderen Nachmittag erlebten die Kids zusammen mit ihren Betreuerinnen. Zu Gast im Weiseler Gerätehaus war Robert Winkler, Kreisausbilder des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau. Robert Winkler ist Ausbilder für Grund- und Truppführerlehrgänge. Außerdem liegt ihm die Nachwuchsförderung sehr am Herzen. Hierfür engagiert er sich auch gerne mal in seiner Freizeit zu mancherlei Demonstrationen rund ums Thema Feuer und Brandbekämpfung. Bereits am Aktionstag im letzten Jahr konnte man Winkler erleben, als er auf dem Marktplatz mit einer Fettexplosion so manche Anwesende zum Staunen und Nachdenken brachte.

Ins Weiseler Gerätehaus war er gekommen, um den Flammbinis einiges über Feuer und die Brennbarkeit von verschiedenen Materialien zu berichten und auch zu zeigen. In Zusammenarbeit mit den Kindern wurden Stoffe von leicht bis schwer brennbar sortiert.
Hinter einer Schutzscheibe demonstrierte er, dass z. B. Holzwolle, Sägemehl und auch Stahlwolle schneller brennen als ein Holzbalken. Die Kinder lernten, dass auf so manchem Behältnis im eigenen Haushalt bzw. aus Garage oder Keller der Hinweis von schnell brennbaren Stoffen in Form einer Flamme zu finden ist. Zum Staunen brachte Winkler die Kinder als er mit einer Spraydose in eine Flamme sprühte. Schlagartig spürten sie die große Hitze und waren überrascht über die Größe der Flamme. Ganz begeistert waren die kleinen Feuerwehrkameraden und Kameradinnen, als Winkler mit einem Stöckchen zwei Stoffe zusammen presste und es dabei laut knallte. Und als er einen mit Gas gefüllten Luftballon angesteckt, ließ die dadurch ausgelöste Explosionen das Gerätehaus zittern.

Robert Winkler erklärte, was auf einer Grillparty bei falschem Umgang mit flüssigen Grillanzündern passieren kann und wie man dann als Flammbini-Feuerwehrkind und einer Decke helfen kann. Ganz mutig und voller Stolz waren die Kinder, als sie sich zum Abschluss trauten, wie echte Feuerwehr-Helden eine brennende Person, in diesem Fall Robert Winkler selbst, mit einer Löschdecke „zu löschen“.

Einen faszinierenden Nachmittag mit vielen Fragen und den passenden Antworten erlebten die Flammbinis. Ein Nachmittag, der den Kindern sicherlich wieder ein bisschen mehr „Respekt“ vor dem Feuer brachte. Ihnen wurde bewußt, dass der falsche Umgang mit Feuer und Spielereien sehr gefährlich sein können. Sie erkannten aber auch, dass die Brenneigenschaften verschiedener Stoffe sehr unterschiedlich sind.

Ganz herzlich bedankten sich das Betreuer-Team und auch die Kinder bei Robert Winkler für das Engagement, seine Zeit und auch die lehrreichen Demonstrationen. Eine Wiederholung dieser Aktion eventuell im nächsten Jahr ist bereits angedacht.

Text: Michaela Heinz, Bambini-Betreuerin
Bilder: Alexander Heinz, Wf FF Nieder-Weisel

Die Bildergalerie zeigt Impressionen vom Nachmittag der Flammbinis.

Mit dem Klick auf ein Bild startet die Galerie!
{gallery}2009/Butzbach/20090916_NW-Flammbinis{/gallery}