29.10.2009 – Bleichenbach – Ein nicht alltägliches Wochenende stand den jüngsten Aktiven der Feuerwehr Bleichenbach, der Kindergruppe „Feuerzwerge“, bevor. Spiele, Basteln und andere Aktivitäten sollten die 5 bis 10-jährigen Teilnehmer während der bevorstehenden 24 Stunden bei der Feuerwehr unterhalten und beschäftigen. Ein für den Nachmittag geplanter Besuch des Rettungshubschraubers „Christoph Hessen“ in Reichelsheim musste leider ausfallen, da der Hubschrauber kurz vor der Besichtigung zu einem Einsatz abgerufen wurde. Kurzerhand konnte jedoch die Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes in Ortenberg besucht und der dort stationierte Rettungswagen besichtigt werden. Eindrucksvoll und auf alle Fragen der Kinder eingehend wurde die Präsentation vom Rettungsdienstpersonal spannend und kindgerecht vorgeführt. Der Abend stand im Zeichen einer Nachtwanderung mit Schatzsuche. Die Feuerzwerge hatten damit natürlich keine Probleme. Sie fanden und verzehrten ihn sogleich.

Nach kurzer Nachtruhe ging es am Morgen nach Frankfurt am Main. Ziel war der auf dem Dach der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik stationierte Rettungshubschrauber „Christoph 2“. Auch hier wurde den Kindern die Arbeit der Luftrettung verständlich und spannend näher gebracht. Besonders stolz waren die Kinder, dass sie von allen besuchten Organisationen als Feuerwehrkameraden angesehen und angesprochen wurden. Beeindruckt waren sie von der guten und unkomplizierten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren, Rettungsdiensten und der Luftrettung. Wieder in Bleichenbach zurück stand für die Feuerzwerge fest, dass ein solches Wochenende im kommenden Jahr wiederholt werden muss.

Die Kindergruppen der Feuerwehren in Hessen sprechen in erster Linie Kinder zwischen 6 und 10 Jahren an, um den Nachwuchs in den Jugendfeuerwehren und den Einsatzabteilungen sicher zu stellen. Bei der Ausbildung dieser Bambinigruppen steht nicht die Feuerwehrtechnik sondern vielmehr die Zusammenarbeit in einer Gruppe und das Erlernen der Teamfähigkeit im Vordergrund. Die Wichtigkeit zur Unterhaltung dieser Gruppen signalisierte die Hessische Landesregierung in dem sie die Kindergruppen in das Hessische Brandschutzgesetz integrierten und ihnen somit einen festen Platz in der Organisation der Feuerwehr zusprach.

20091029_blei-0377
Die kleinen Feuerzwerge und ihre Betreuer vor dem Rettungshubschrauber Christoph 2 in Frankfurt.

Text und Bild: Burghard Emrich, FF Bleichenbach