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1. Sinn des Kreissportwettbewerbes

Der Kreissportwettbewerb soll ein Wettbewerb für die Jugendfeuerwehren im Wetteraukreis sein, bei dem „Spiel und Spaß“ im Vordergrund stehen. Hierbei gilt es immer wieder neue Spiele als Team zu bewältigen.

2. Umfang und Ausrichtung des Kreissportwettbewerbes

Beim Kreissportwettbewerb gilt es für die jeweiligen Teams 8 Unterschiedliche Spiele zu bestreiten, dabei gelten die bei der Anmeldung erhaltenen Spielregeln für jedes einzelne Spiel. Die einzelnen Spiele werden vom Fachbereichsleiter der KJF ausgearbeitet und erst am Wettbewerbstag bekannt gegeben. Der Fachbereichsleiter unterstützt die ausrichtende Jugendfeuerwehr bei der Herstellung des Wettbewerbsplatzes durch vorherige Information über den Platzbedarf und die zu beschaffenden Hilfsmitteln für die einzelnen Spiele.
 
3. Teilnehmer am Kreissportwettbewerb

Am Kreissportwettbewerb teilnehmen dürfen alle Jugendfeuerwehren des Wetteraukreises. Für die Jugendlichen gilt: Jeder Teilnehmer muss Mitglied einer Jugendfeuerwehr im Wetteraukreis sein. Bei der Anmeldung muss der Jugendfeuerwehrausweis, bzw. eine von den Erziehungsberechtigten unterschrieben Eintrittserklärung mit einem Lichtbild des betreffenden Jugendlichen vorliegen.
 
4. Gruppenstärke

Jede teilnehmende Mannschaft besteht aus 6 Mitgliedern, ausschließlich diese 6 Mitglieder dürfen bei den einzelnen Spielen eingesetzt werden. Muss eine Mannschaft einen Ersatzmann einsetzen, ist dies mit dem Wettbewerbsleiter abzustimmen. Können einzelne Jugendfeuerwehren keine 6 Teilnehmer für eine Gruppe stellen, kann diese Jugendfeuerwehr mit einer anderen Jugendfeuerwehr aus dem Wetteraukreis eine gemeinsame Mannschaft bilden; auch dies ist vor der Anmeldung mit dem Wettbewerbsleiter abzuklären. 
 
5. Austragungsort und –Termin

Der Kreissportwettbewerb wird jeweils im Vorjahr am Wettbewerbsvergabetag im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages vergeben. Bewerbungen hierzu sind frühzeitig an die Kreisjugendfeuerwehr zu richten. Der Austragungstermin wird von der KJF vorgegeben, kann jedoch bei triftigem Grund neu festgesetzt werden.

6. Startreihenfolge

Die Starnummer wird als laufender Folge bei der Anmeldung, an die sich anmeldende Gruppe vergeben. Jugendfeuerwehren mit mehreren Mannschaften erhalten ihre Startnummer in laufender Folge nach der Anmeldung. Die Startnummer hat keine Aussagekraft bezüglich des Startens bei den einzelnen Spielen, sie dient ausschließlich der besseren Zuordnung der Wertungsunterlagen.
 
7. Ausführung der Spiele

Die Mannschaften melden sich frei jeder Reihenfolge direkt an den einzelnen Spielen mit ihrem Namen und ihrer Startnummer an. Bei den Spielen wird dann unmittelbar nach der Anmeldung und des Freiwerdens des Spieles gestartet.
 
8. Wertung der Spiele

Jedes Spiel wird einzeln gewertet, das heißt die Mannschaft mit der besten Wertung erhält so viele Punkte, wie teilnehmende Mannschaften am stattfindenden Wettbewerb. Die Mannschaft mit der geringsten Wertung erhält 1 Punkt für dieses Spiel. Bei Gleichheit wird den Mannschaften die gleiche Punktzahl vergeben.


Joker – Wertung

Jede teilnehmende Mannschaft bekommt bei ihrer Anmeldung eine Jokerkarte. Der eingesetzte Joker verdoppelt die Wertung eines Spieles. Dazu ist er vor Antritt eines Spieles beim jeweiligen Wertungsrichter abzugeben, dieser überprüft die Eintragung der Mannschaft und Startnummer und trägt darauf die Spielnummer ein. Der Joker verbleibt anschließend beim Wertungsbogen.
 
9. Sieger des Sportwettbewerbes

Sieger des Kreissportwettbewerbes ist die Mannschaft, die in der Summe aller addierten Spielwertungen und der Wertung des Jokers die höchste Punktzahl erreicht hat.
 
10. Gastmannschaften

Die Teilnahme von Gastmannschaften beim Kreissportwettbewerb ist grundsätzlich ausgeschlossen, kann jedoch durch Beschlussfassung der KJF im Einzelfall genehmigt werden (bspw. Teilnahme einer Jugendfeuerwehr einer Partnerstadt etc.).

1.      Sinn des Kreissportwettbewerbes

Der Kreissportwettbewerb soll ein Wettbewerb für die Jugendfeuerwehren im Wetteraukreis sein, bei dem „Spiel und Spaß“ im Vordergrund stehen. Hierbei gilt es immer wieder neue Spiele als Team zu bewältigen.

2.      Umfang und Ausrichtung des Kreissportwettbewerbes

Beim Kreissportwettbewerb gilt es für die jeweiligen Teams 8 Unterschiedliche Spiele zu bestreiten, dabei gelten die bei der Anmeldung erhaltenen Spielregeln für jedes einzelne Spiel. Die einzelnen Spiele werden vom Fachbereichsleiter der KJF ausgearbeitet und erst am Wettbewerbstag bekannt gegeben. Der Fachbereichsleiter unterstützt die ausrichtende Jugendfeuerwehr bei der Herstellung des Wettbewerbsplatzes durch vorherige Information über den Platzbedarf und die zu beschaffenden Hilfsmitteln für die einzelnen Spiele.

3.      Teilnehmer am Kreissportwettbewerb

Am Kreissportwettbewerb teilnehmen dürfen alle Jugendfeuerwehren des Wetteraukreises. Für die Jugendlichen gilt: Jeder Teilnehmer muss Mitglied einer Jugendfeuerwehr im Wetteraukreis sein. Bei der Anmeldung muss der Jugendfeuerwehrausweis, bzw. eine von den Erziehungsberechtigten unterschrieben Eintrittserklärung mit einem Lichtbild des betreffenden Jugendlichen vorliegen.

4.      Gruppenstärke

Jede teilnehmende Mannschaft besteht aus 6 Mitgliedern, ausschließlich diese 6 Mitglieder dürfen bei den einzelnen Spielen eingesetzt werden. Muss eine Mannschaft einen Ersatzmann einsetzen, ist dies mit dem Wettbewerbsleiter abzustimmen. Können einzelne Jugendfeuerwehren keine 6 Teilnehmer für eine Gruppe stellen, kann diese Jugendfeuerwehr mit einer anderen Jugendfeuerwehr aus dem Wetteraukreis eine gemeinsame Mannschaft bilden; auch dies ist vor der Anmeldung mit dem Wettbewerbsleiter abzuklären. 

5.      Austragungsort und –Termin

Der Kreissportwettbewerb wird jeweils im Vorjahr am Wettbewerbsvergabetag im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages vergeben. Bewerbungen hierzu sind frühzeitig an die Kreisjugendfeuerwehr zu richten. Der Austragungstermin wird von der KJF vorgegeben, kann jedoch bei triftigem Grund neu festgesetzt werden.

6.      Startreihenfolge

Die Starnummer wird als laufender Folge bei der Anmeldung, an die sich anmeldende Gruppe vergeben. Jugendfeuerwehren mit mehreren Mannschaften erhalten ihre Startnummer in laufender Folge nach der Anmeldung. Die Startnummer hat keine Aussagekraft bezüglich des Startens bei den einzelnen Spielen, sie dient ausschließlich der besseren Zuordnung der Wertungsunterlagen.

7.      Ausführung der Spiele

Die Mannschaften melden sich frei jeder Reihenfolge direkt an den einzelnen Spielen mit ihrem Namen und ihrer Startnummer an. Bei den Spielen wird dann unmittelbar nach der Anmeldung und des Freiwerdens des Spieles gestartet.

8.      Wertung der Spiele

Jedes Spiel wird einzeln gewertet, das heißt die Mannschaft mit der besten Wertung erhält so viele Punkte, wie teilnehmende Mannschaften am stattfindenden Wettbewerb. Die Mannschaft mit der geringsten Wertung erhält 1 Punkt für dieses Spiel. Bei Gleichheit wird den Mannschaften die gleiche Punktzahl vergeben.

Joker – Wertung

Jede teilnehmende Mannschaft bekommt bei ihrer Anmeldung eine Jokerkarte. Der eingesetzte Joker verdoppelt die Wertung eines Spieles. Dazu ist er vor Antritt eines Spieles beim jeweiligen Wertungsrichter abzugeben, dieser überprüft die Eintragung der Mannschaft und Startnummer und trägt darauf die Spielnummer ein. Der Joker verbleibt anschließend beim Wertungsbogen.

9.      Sieger des Sportwettbewerbes

Sieger des Kreissportwettbewerbes ist die Mannschaft, die in der Summe aller addierten Spielwertungen und der Wertung des Jokers die höchste Punktzahl erreicht hat.

10.   Gastmannschaften

Die Teilnahme von Gastmannschaften beim Kreissportwettbewerb ist grundsätzlich ausgeschlossen, kann jedoch durch Beschlussfassung der KJF im Einzelfall genehmigt werden (bspw. Teilnahme einer Jugendfeuerwehr einer Partnerstadt etc.).

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