02.08.2011 - Feuerwehr war Punkt im Betreuungsprogamm der Grundschule Fauerbach

20110802_oss_besuch-075

Ossenheim - Am Freitagmorgen standen 13 Schülerinnen und Schüler vor dem Ossenheimer Feuerwehrhaus. Der Eltern- und Förderverein der Grundschule Fauerbach besuchte die Feuerwehr mit Kindern, die in den letzten drei Ferienwochen an einem Betreuungsprogamm teilnahmen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es direkt mit einer kleinen Fragerunde los. Die Kinder erzählten was sie bereits wussten. Da wurden viele verschiedene Fragen gestellt: „Was sind das für komische Dinger, die ihr da am Gürtel habt?“ oder „Wo schlaft ihr eigentlich?“ Das Grinsen konnten wir uns natürlich nicht immer verkneifen. Nachdem Christian Amrhein erklärte, dass wir eine Freiwillige Feuerwehr sind und dass dies mehr oder weniger unser „Hobby“ ist, wurde den Kinder auch schnell klar, dass in unserem Feuerwehrhaus keine Betten stehen.

„Wo ruft ihr an wenn ihr Hilfe braucht oder wenn es brennt?“ war eine der vielen Fragen von Isabell Schmidt, die das Thema Brandschutzerziehung behandelte. Ruck zuck kam natürlich auch die richtige Antwort von den Kindern: „112“!

Ruhe breitete sich im Schulungsraum der Ossenheimer Wehr aus als ein Feuerwehrmann mit Atemschutz kam. Sascha Hanisch zeigte, dass man keine Angst vor Feuerwehrleuten haben muss, auch wenn sie sich merkwürdig anhören. Er führte Schritt für Schritt vor welche Schutzkleidung getragen werden muss. Bei einem Innenangriff gehört natürlich auch ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät dazu. Schnell zogen die Kinder Vergleiche zu Darth Vader, einer der Figuren aus Star Wars.

Nun startete eine kleine Führung durch das Domizil der Wehr. Die beiden Feuerwehrfahrzeuge kamen den Kinder doch recht klein vor. Einige Gegenstände der Beladung wurden erklärt. So wurde die Steckleiter gezeigt, Bodenleuchten demonstriert und etliche Schläuche ausgerollt. Zum Schluss stand noch eine kleine Übung an. Als die D-Schläuche aufgebaut waren und Wasser aus dem Strahlrohr spritzte war die Begeisterung groß.

Als kleines Abschiedsgeschenk erhielten die Schüler eine Urkunde und etliche Bastelutensilien. Mit Applaus verabschiedeten sich die Kinder. Sie bedankten sich bei den vier Feuerwehrleuten, die für diese Veranstaltung gerne einen Tag Urlaub opferten.

Herzlich willkommen heißt die Feuerwehr alle Kinder aus Ossenheim, die Interesse an der Feuerwehr und der allgemeine Jugendarbeit haben. Dort stehen zwei altersgerechte Abteilungen parat. Angefangen bei den Löschteufeln, die bereits Kinder ab sechs Jahren aufnehmen. Hier geht es eher um das Basteln und das spielerische Lernen mit Themen rund um die Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr kann ab dem 10. Lebensjahr besucht werden. Hier stehen die Feuerwehrtechnik aber auch Spiel und Spaß im Mittelpunkt. Beispielsweise stehen Zeltlager, Schwimmbadbesuche, Wettkämpfen und Berufsfeuerwehr-Tagen auf dem Programm.

Viele weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter www.Feuerwehr-Ossenheim.de.

 20110802_oss_besuch-054

 Text und Bilder: Christian Amrhein, Jugendfeuerwehrwart FF Ossenheim