28.10.2012 - Feuerwehr besuchte die 4. Klasse der Sandrosenschule im Rahmen der Brandschutzerziehung

Rockenberg - Das Brandschutzerziehungsteam freute sich den Grundschülern über ihr Hobby, die Feuerwehr, mit ihren Aufgaben Retten, Löschen, Bergen und Schützen berichten zu können. Die Gefahren des Feuers vertiefte Klaus Anselm mit Hilfe des Rauchhauses, welches anschaulich das Verhalten des tödlichen Brandrauches zeigte. Das richtige Verhalten im Brandfall, falls die Wohnung verraucht oder gar der Fluchtweg mit giftigem Rauch versperrt ist, wurde den Kindern erklärt.

Nachdem die Kinder einen Vertrag mit der Feuerwehr unterschrieben hatten, in dem sie versprachen nicht ohne Aufsicht und Erlaubnis mit Feuer umzugehen, führte Daniela Piffko Experimente vor. Die Versuche demonstrierten die Voraussetzungen für Feuer; nämlich: brennbares Material, Zündtemperatur und Sauerstoff. Überrascht waren die Kids als der dicke Holzblock nicht so leicht Feuer fing, während Stahlwolle unerwartet leicht zu brennen begann. Auch die Vorführung der Staubexplosion und das Löschen von brennendem Alkohol begeisterte die Kinder.

Experimente_Staubexplosion

Begeistert verfolgten die Kinder die Vorführung von Versuchen

Dann durften die Schüler selbst kleinere Versuche machen. Eine Kerze mit einem Streichholz oder Feuerzeug anzuzünden erforderte schon bei manchen Kids viel Mut. Die Schüler waren mit großem Spaß dabei zu beobachten wie zum Beispiel Papier, Stoff oder Holz brannten.

Die Versuche sollen den Kindern den Reiz am Verbotenen nehmen und ihnen die Gefahren aufzeigen.

Stephanie Ludwig erklärte den aufmerksamen Zuhörern wie ein Notruf unter 112 abzusetzen ist. Sie stellte zusammen mit Handpuppe Mathilde dar, welche Informationen für die Feuerwehr wichtig sind und dass man nur im Ernstfall diese Nummer wählen darf. Nun durften einige Kinder mit der mitgebrachten Telefonanlage den im Ernstfall so wichtigen Anruf üben.

Zum Abschluss verteilte die Feuerwehr an jedes Kind Presente, unter anderem eine Urkunde und ein Büchlein von Benny Blu, welches die Marien-Apotheke der Feuerwehr für die Brandschutzerziehung gespendet hatte. Die Grundschüler bedankten sich bei den Wehrleuten mit Applaus und Schokolade.

Am darauffolgenden Tag übten alle Grundschüler der Rockenberger Sandrosenschule das Verlassen des Gebäudes bei Feueralarm. Das Land Hessen schreibt zwei Übungen dieser Art jährlich vor, damit im Ernstfall sowohl Lehrer als auch Schüler genau wissen was zu tun ist. Zügig verließen die Klassen das Schulhaus über den Treppenraum, beziehungsweise die Außentreppe. Vom Sammelpunkt aus beobachteten die Kinder mit ihren Lehrern das Vorgehen der Feuerwehr und freuten sich als zwei Mitschülerinnen vom Angriffstrupp "gerettet" wurden.

Gruppenbild_zugeschnitten

Stolz halten die Kinder der 4. Klasse ihre Urkunde in der Hand
links Daniela Piffko rechts Stephanie Ludwig

Text und Fotos: Daniela Piffko, FF Rockenberg