13.04.2014 – Brandschutzuterweisung in Theorie und Praxis

  20140413 Borsd-Landfr-2905a
Fettexplosion

Borsdorf – Dieser Tage waren die Borsdorfer Landfrauen zu Gast im Feuerwehrhaus. Wehrführer Sebastian Döll hatte eine Schulung zum Thema Feuerlöscher organisiert. Die Feuerwehrleute erklärten in der Theorie den Aufbau und die Wirkungsweise der verschiedenen Feuerlöschertypen. Danach hatten die Landfrauen Gelegenheit die Handhabung hinter dem Gerätehaus ausführlich praktisch zu üben.

Zum Schluss hatten die Aktiven der Borsdorfer Wehr eine Fettexplosion vorbereitet. Sehr anschaulich konnten die Landfrauen sehen, was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird. Niemand der Damen hatte eine mehrere Meter hohe Stichflamme erwartet.

Landfrauen und Feuerwehr sind sich einig in der Bewertung des Abends. Diese Brandschutzunterweisung zum Thema Feuerlöscher  war interessant und gelngen.

20140413 Borsd-Landfr-2913a
Die Borsdorfer Landfrauen zu Gast bei der Feuerwehr.

Text und Bilder: Sebastian Döll, Wf Borsdorf/Harb