02.04.2019 – 66 Kinder spielerisch geschult und über Feuerwehr informiert

Echzell – An drei Vormittagen besuchten die 66 Kinder der Kita "Rappelkiste" mit ihren Erzieherinnen das Feuerwehrhaus in der Römerstraße.

20190402 Ech BSE 1Im Schulungsraum begrüßte Stefan Hofmann die Kids. Er erklärte unter Zuhilfenahme einer Präsentation mit „Leonie und Lenni“, den beiden Feuerwehrlöwen, wie man sich im Falle eines Feuers zu verhalten hat. Besonders interessant wurde es, als ein Feuerwehrmann seine Atemschutzausrüstung anlegte. So konnten die Kinder sehen, dass sie sich im Einsatzfall nicht vor den „Marsmenschen“ fürchten müssen. Auch dann nicht, wenn man die Männer und Frauen, die man durch die Masken nicht erkennt und auch nur sehr schlecht versteht.

Nach einem gemeinsamen Frühstück begaben sich die Kindergruppen in die Fahrzeughalle. In aller Ruhe konnten sie die Fahrzeuge inspizieren und alles fragen, was sie schon immer wissen wollten. Danach folgte auf dem Vorplatz eine Löschübung mit dem Löschtrainer, der speziell für solche Termine angeschafft wurde.

Am Ende des Vormittags wurden die Kids – wie in jedem Jahr – mit einem kleinen Umweg zurück in die Kita gefahren und erhielten dort zum Abschied je ein Mal- und ein Bilderbuch.

Großer Dank geht an Thomas Bönsel, Lothar Elsheimer, Martin Kirchner, Dieter Koburger, Florian Mück und Simon Schmadel für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltungen. Demnächst wird die Feuerwehr noch von den Kindern aus den Kitas „Alte Molkerei“ und „Lilliput“ besucht. Sie werden dann einen genauso spannenden Vormittag bei der Feuerwehr erleben.

20190402 Ech BSE 2 20190402 Ech BSE 3

Text: Thomas Wettig, FF Echzell
Bilder: Bilder: Stefan Hofmann, FF Echzell