15.07.2022 – Städtische Kindergarten „WaldArche“ besucht Feuerwehr

Kaichen – Als der Kindergarten „WaldArche“ die Feuerwehr Kaichen besuchte wurden die Kinder von Kurt Schmidberger und Florian Erlenmaier begrüßt. Bei einem Feuerwehrfrühstück stärkten sich die Kleinen zunächst.

20220715 Kaichen BSE

Nach dem Frühstück erklärten die Feuerwehrleute ihren Besuchern, wie sie sich im Brandfall verhalten sollen. Wie die Notrufnummer lautet und was die fünf W-Fragen sind, war ein weiteres Thema.
Daraufhin begleiteten sie den Weg eines Feuerwehrangehörigen von der Alarmierung bis zum Ausrücken durch das Feuerwehrhaus. Nachdem sich Erlenmaier mit Brandschutzkleidung und Pressluftatmer ausgerüstet hatte, stellten die Kinder fest, dass sie ihn nun gar nicht mehr erkannten. Durch die nun anders klingenden Atemgeräusche waren die Kinder sehr amüsiert. Nun wollten sie auch mal die Brandschutzjacke anprobieren und merkten, dass diese sehr groß, schwer und warm ist. Die Feuerwehrleute zeigten dann die Besonderheiten des Feuerwehrfahrzeugs.

Anschließend probierten die Kinder die Kübelspritze aus und übten sich im Zielspritzen. Das Highlight für die Kleinen war aber die Rückfahrt von der Feuerwehr zum Kindergarten im Feuerwehrfahrzeug. Dort angekommen ertönte das Martinshorn und die Kinder strahlten. Die jüngeren Kinder des Kindergartens staunten sehr als sie ihre großen Freunde mit dem Fahrzeug kommen sahen.

Text und Bild: Florian Erlenmeier, FF Kaichen