09.11.2023 - Wetteraukreis - Der erste Grundlagenlehrgang Brandschutzerziehung/-Ausklärung (BE/BA) auf Landkreisebene fand am vergangenen Wochenende im Feuerwehrhaus Limeshain statt. Im Rahmen der Neureglung des Landes Hessen besteht die Möglichkeit, den Grundlagenlehrgang auf Kreisebene abzubilden. Somit soll der hohe Bedarf neben dem weiter bestehenden Lehrgangsangebot an der HLFS im Landkreis kompensiert werden.

Unter der Leitung von Pia Oberhofer, Brandschutzerziehungskoordinatorin des Wetteraukreis, wurden 19 Teilnehmer in 20 Einheiten in pädagogischen und rechtlichen Grundlagen ausgebildet.

Abschließend wird seitens der Lehrgangsteilnehmer eine Lehrprobe absolviert, diese beinhaltet die methodischen und didaktischen Planung sowie Durchführung einer Unterrichtseinheit für die verschiedenen Zielgruppen.

Dieser Grundlagenlehrgang bereitet die Teilnehmer auf die ehrenamtliche Tätigkeit in dem Aufgabenfeld vor und unterstützt die präventive Schulung der Bevölkerung.

Neben den beiden Kreisausbilderinnen Pia Oberhofer und Iris Noll-Frodl unterstützte auch der Brandschutzerziehungskoordinator des Landkreis Main-Kinzig, Oliver Groß, den Grundlagenlehrgang. Er stellte den GW-BE (Gerätewagen Brandschutzerziehung) im Rahmen der Materialvorstellung vor.

Der GW-BE wird Landkreisen, kreisfreien Städten und Städte mit Sonderstatus, welche im Vorfeld eine Bedarfsmeldung abgegeben haben übereignet. Die Auslieferung für den Wetteraukreis ist noch für 2023 angekündigt. Es handelt sich hierbei um einen Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen mit entsprechendem Auf- und Ausbau für die Brandschutzerziehung mit dem Funkrufname Florian Wetterau 1/59.


Teilnehmer des ersten Grundlagenlehrgangs Brandschutzerziehung/-aufklärung vor dem Gerätewagen Brandschutzerziehung des Wetteraukreises, rechts  Brandschutzerziehungskoordinatorin und Kreisausbilderin Pia Oberhofer.
(Bild zum Download bei den Lehrgangsbildern)

Text und Bild: Pia Oberhofer, Wetteraukreis