27.02.2012 – Bei der Übung mit Feuerlöschern die Angst verloren

  20120227_Alt-BEA-3249
Schulung der Erzieherinnen

Altenstadt – Die Freiwillige Feuerwehr Altenstadt veranstaltete für die Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ in der Waldsiedlung eine Brandschutzunterweisung. Zu Beginn der Unterweisung stand eine theoretische Unterweisung. Diese beinhaltete zum einen grundsätzliche Verhaltensweisen im Brandfall, das Absetzen eines Notrufes und auch das Brandverhalten verschiedener Stoffe. Des Weiteren wurde den Erzieherinnen erläutert, wie sie Unterweisungen für die Kinder in den Kindertagesstätten gestalten sollten. Beispielsweise ist darauf zu achten, den Kindern die Angst vor den Feuerwehrleuten zu nehmen, wenn sie im Notfall mit ihrer Atemschutzausrüstung wie Außerirdische aussehen und sich auch so anhören.

Danach ging es um Feuerlöscher. Welche Arten gibt es, wie sind sie aufgebaut und wie werden sie eingesetzt? Nach der theoretischen Erläuterung ging es zur praktischen Übung. Als Übungsobjekt stand eine brennende Wanne zur Verfügung. Den ersten Löschversuchen standen die Erzieherinnen mit großem Respekt gegenüber. Nach und nach verloren sie aber die Angst und die Löschversuche wurden beherzter.

Bei der Nachbesprechung waren sich alle Erzieherinnen einig: Besonders die praktische Löschübung fanden sie sehr wichtig. Nur wer schon mal einen Feuerlöscher in der Hand hatte, ist im Brandfall nicht völlig unvorbereitet und überfordert. Dann zählt jede Minute.

Ganz wichtig ist es aber, bei der Entdeckung eines Brandes unverzüglich einen Notruf über die bekannte Telefonnummer 112 abzusetzen. Nur dann kann die Feuerwehr möglichst schnell alarmiert werden und erfolgreich Hilfe leisten.

20120227_Alt-BEA-3264
Löschversuche: Zunächst sehr respektvoll ...
20120227_Alt-BEA-3271
... doch dann recht beherzt.

Text und Bilder: Michaela Kottusch, Altenstadt