11.03.2010 – Jugendfeuerwehr erfährt bei Experimenten einiges über »Brennen und Löschen«

Niddatal-Kaichen (udo). Ums »Brennen und Löschen« drehte sich eine Schulung der Jugendfeuerwehr im alten Schulgebäude. Hierfür hatte Jugendwart Jürgen Rühle, der außerdem als kreisausbilder tätig ist, seinen Kollegen und Lösch- und Brenn-Experten Robert Winkler eingeladen.

Bevor es richtig los ging, mussten alle versprechen, die Experiment zu Hause nicht nachzumachen. Verwendet wurden zum größten Teil Haushaltsmaterialien und  chemikalien. So sollte gezeigt werden, welch desolate Wirkung ein falscher Umgang mit diesen Mitteln verursachen kann. Aber es wurde nicht nur experimentiert, sondern auch besprochen warum etwas in die Luft geht und wie man sich in einer solchen Situation verhält.

20100311_Kai-JF_0655   20100311_Kai-JF_0659
Kreisausbilder Robert Winkler zeigte Experimente mit Knall, Rauch und Feuer.

Zur Freude des Publikums gab es sehr viele Experimente bei denen es rauchte, brannte und knallte. Ein Höhepunkt war ein mit einem Gasgemisch gefüllter Luftballon, der angezündet wurde und eine starke Druckwelle erzeugte. Es folgte ein lauter Knall, den man durch das ganze Schulgebäude hören konnte.

Außerdem wurde der Umgang mit der Löschdecke geübt.. Bei diesem Versuch entzündete Kreisausbilder Winkler seinen Lederhandschuh, und die Teilnehmer durften diesen mit einer Löschdecke löschen.

Quelle: Wetterauer Zeitung vom 06.03.2010
Bilder: Jörn Erlenmaier und Tim Ludwig, JF Kaichen