27.04.2010 – BUTZBACH –  Aus dem Jahresbericht von Stadtjugendfeuerwehrwartin Sabrina Penczynski geht hervor, dass die Mitgliederzahl zu Jahresbeginn bei 157 Jugendlichen lag. Am Jahresende erhöhte sich diese Zahl um vier neue Mitglieder bei den Butzbacher Jugendfeuerwehren, im Einzelnen 41 Mädchen und 120 Jungen. Bedauerlich ist, dass im Berichtszeitraum wieder 23 Jugendliche den Brandschützern von Morgen den Rücken kehrten, weil diese beispielsweise „keine Lust mehr“ oder „stärkere andere Interessen“ hatten. Bei anderen war es auch die Schul- oder Berufsausbildung oder gar der Wohnortwechsel. Blickt man in der Statistik auf die Austritte der letzten drei Jahre zurück, so liegt man im Trend. Als erfreulich ist zu werten, dass im Jahr 2009 14 Jugendliche in eine der vielen Einsatzabteilungen der Butzbacher Feuerwehren wechselten. Der Zeitaufwand für Vor- und Nachbereitung, feuerwehrtechnische Ausbildung sowie die allgemeine Jugendarbeit lag im Berichtsjahr bei 5755 Stunden.

  20100427_Bu-JF3
Stadtjugendfeuerwehrwartin Sabrina Penczynski

In der Aus- und Fortbildung wurden neben den Standardthemen, wie die FwDV 3 und 10 auch Kartenkunde, Mechanik oder Brennen und Löschen behandelt. Somit konnte wie in den Jahren zuvor ein breites Informationsspektrum weitergegeben werden. Darüber hinaus fand für die Jugendwarte im Butzbacher Waldhaus eine Arbeitstagung statt. Auf dem Sektor der allgemeinen Jugendarbeit standen neben Schwimmbadbesuchen, Spielabende oder auch der Besuch des Eisstadions auf dem Programm. Bei einem Workshop sahen sich einige Jugendfeuerwehren den ELW 2 des Wetteraukreises in Nieder-Weisel an. Außerdem demonstrierten die Nachwuchsbrandschützer ihr Können bei einer Großübung in Griedel. Die Stadtmeisterschaften wurden im vergangenen Jahr im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ebersgöns ausgetragen.

Hierbei erreichte der Bodenröder Feuerwehrnachwuchs den 1. Platz mit 1824,0 Punkten, gefolgt von Ebersgöns (1800,6 Punkte) und Pohl Göns (1797,0 Punkte). Beim City Cup, der im letzten Jahr in Limeshain ausgetragen wurde, landeten die Butzbacher Vertreter auf den Plätzen 10 und 12. Mit Platz 5 von insgesamt 14 angetretenen Jugendfeuerwehren beendete die Jugendfeuerwehr Bodenrod ihre Teilnahme am Günter-Vogt-Pokal, der im letzten Jahr bereits zum 15. Mal ausgetragen wurde. Vertreten bei den Kreismeisterschaften in Nidda war wieder die JF Bodenrod, die neben anderen 14 Mannschaften ihr Können unter Beweis stellte. Mit Bravour absolvierten auch Mädchen und Jungen die Leistungsspange in Nidda.

Worte des Dankes gingen von Sabrina Penczynski an den ehemaligen Stadtjugendfeuerwehrwart Norbert Schwenz für die gute Einarbeitung in dieses neue Amt. Weitere Dankadresse gingen an Markus Hofmann und Gunter Schepp (beide Pohl-Göns), die Penczynski im Bereich Feuerwehr und Jugendarbeit nachhaltig in ihrer eigenen aktiven Jugendfeuerwehrzeit prägten. Dankesworte übermittelte die Stadtjugendfeuerwehrwartin auch an Bürgermeister Michael Merle, die beiden Stadtbrandinspektoren Debus und Geretschläger, die Wehrführern und Vorsitzenden, sowie Christoph Knipper (stellvertretender Stadtjugendwart), Angela Frey (Schriftführerin) und Arndt Garth (Kassenwart), Benjamin Kindervater (Kleiderwart) und dem Vereinsring der Stadt Butzbach mit Robert Werner an deren Spitze.

20100427_Bu-JF1  20100427_Bu-JF2
Stadtjugendfeuerwehrwartin Sabrina Penczynski freut sich, dass die Hessische Jugendfeuerwehr den beiden Jugendfeuerwehrwarten Daniel Ernst (JF Münster) und Arnd Gath (JF Hoch-Weisel) die Florians-Medaille in Silber verleiht. Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel überreicht die Ehrung an der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Geehrt wurden die beiden für ihre langjährige Tätigkeit. Daniel Ernst ist seit 1984 Jugendfeuerwehrwart und Arnd Gath begleitet dieses Amt seit 1994.

Text und Bilder: Eckart Zöller, FF Kirch-Göns