03.05.2010 – Erlös für die Arbeit der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung 

Rosbach – Am 1. Mai konnte die Freiwillige Feuerwehr Rosbach v. d. Höhe auf der im Taunus gelegenen Kapersburg etwa 800 Gäste willkommen heißen. Wanderer, Reiter, Fahrradfahrer kamen allein oder in Gruppen aus Rosbach und  den Nachbarorten diesseits und jenseits des Taunushangs,  um in geselliger Runde Rast zu halten. „Trotz des durchwachsenen Wetters konnten wir ungefähr die gleich hohe Zahl an Besuchern unseres Festes feststellen“, sagte der Vereinsvorsitzende und Stadtbrandinspektor Clemens Harff. „Anders als im letzten Jahr hatten wir den Tag über gleichmäßig zu tun.“ Das konnten auch die Gäste feststellen, denn lange Warteschlangen waren am Getränkewagen und der Essensausgabe in diesem Jahr nicht vorhanden.

Besonders dankbar nehmen die Wanderer zur Kenntnis, dass es bei diesem Fest keinen Verzehrzwang gibt. Wer lieber seinen eigenen Proviant verzehrt, wird nicht des Platzes verwiesen. Allerdings lassen sich nur wenige die guten Pommes Frites und die Spießbratenbrötchen entgehen. Ungefähr 35 Mitglieder aus dem Förderverein und der Einsatzabteilung arbeiteten Hand in Hand, um alle Wünsche der Besucher zu befriedigen.

Der Erlös dieses Festes kommt der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr zugute. So erhielten die Jugendlichen in den vergangenen Monaten ein neues Schlauchboot und einen Zuschuss zu ihrer Ferienmaßnahme. Die Sachkosten des Ausbaus der Jugendräume wird wesentlich aus Mitteln des Fördervereins getragen. Die Arbeiten selbst führen die Wehrleute zu großen Teilen selber aus.

20100503_Ros-Kapersbg_1  20100503_Ros-Kapersbg_2

Text und Bilder: Joachim Michalik, FF Rosbach