15.07.2010 - Bad Vilbel (mal/süd). Die Freiwillige Feuerwehr in Massenheim ist 75 Jahre alt. Die Geschichte der Wehr und allerlei Wissenswertes haben die Verantwortlichen um den Vereinsvorsitzenden Ralf Laupus und Wehrführer Thorsten Hering in einer informativen Festschrift zusammengefasst. Jetzt wird gefeiert, und zwar von Freitag, 16.  bis Sonntag, 18. Juli. Höhepunkte sind der Festkommers und das 18. Oldtimertreffen. Zum Ausklang ist ein großes Feuerwerk geplant.

  20100715_Mass-Fest
Zum 18. Massenheimer Oldtimertreffen werden wieder zahlreiche Autos, Motorräder und Traktoren in den Stadtteil rollen. (Foto: pv)

Ein Jahr lang hätten die Verantwortlichen mit Engagement und »Herzblut« das Programm vorbereitet, berichtete Laupus. »Am Festwochenende wird auf dem Areal neben der Hessol-Tankstelle ein Festzelt aufgestellt. Außerdem wird es dort einen kleinen Vergnügungspark unter anderem mit Kinderkarussell und Auto-Scooter geben. Die Anfahrts- und Parkmöglichkeiten sind gut, Anwohner werden nicht beeinträchtigt.«

Kommers im Festzelt

Es geht los am Freitag um 19 Uhr mit einem großen Festkommers mit Kameradschaftsabend. Dann werden unter anderem verdiente und langjährige Mitglieder der Feuerwehr Massenheim geehrt, und es werde über Geschichte und Gegenwart der Wehr berichtet. Als Gäste haben sich neben Vertretern der Feuerwehr aus der Politik die Bundestagsabgeordnete Lucia Puttrich, Landrat Joachim Arnold und Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr angesagt. Nach dem Festkommers geht es musikalisch weiter. Ab 22 Uhr spielt die Band »WEAP« im Festzelt zum Tanz auf.

Am Samstag beginnt um 10 Uhr der »Tag der Feuerwehr« mit einer Fahrzeugausstellung der Wehren aus der Stadt und dem Wetteraukreis. Auch die modernen Geräte, mit denen die Aktiven bei ihren Einsätzen umgehen müssen, werden vorgestellt. An diesem Tag werde gezeigt, wie leistungsfähig die Feuerwehr sei, was ihre Aufgaben sind, was den Einsatzkräften abverlangt werde und wie sie Probleme lösen. Mit eingebunden sind das Technische Hilfswerk, die DLRG, Rettungsdienste und die Polizei. Auch Schauübungen wurden für diesen Tag vorbereitet. Daran beteiligen sich neben der Einsatzabteilung auch die Jugendfeuerwehr, eine Rettungsstaffel und die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Frankfurt. Unter anderem wird ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und drei verletzten Personen simuliert. Hier sind neben der Feuerwehr auch die Polizei und das Deutsche Rote Kreuz »im Einsatz«.

Der musikalische Abend beginnt um 19 Uhr im Festzelt in der Zeppelinstraße mit »Roy Hammer & die Pralinées« sowie DJ Rainer Groeber.

Am Sonntag findet dann ab 10 Uhr das 18. Massenheimer Oldtimertreffen mit alten Autos, Motorrädern und Traktoren sowie einer Sonderausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge statt. Auch historische Ausrüstung wird gezeigt.

Um 11 Uhr beginnt das Massenheimer Blasorchester mit einem Platzkonzert. Ab 14.30 Uhr werden historische Feuerwehrübungen in den dazugehörigen Uniformen und mit alten Gerätschaften gezeigt, zum Beispiel eine Handdruckspritze. In der ersten Vorführung geht es zurück ins 19. Jahrhundert, als es in Massenheim noch keine Wasserleitungen gab. Mit einer Sprossenleiter wird eine Person aus einem ersten Stock gerettet. Die zweite Vorführung spielt im Jahre 1960. Zum Einsatz kommen eine Motorspritze aus dem Jahr 1942 sowie ein Löschfahrzeug, Baujahr 1967. Um 16.30 Uhr geht es musikalisch weiter. Dann tritt die hessische Country-Band »Louisiana« auf, und die Formation »Country Dance Bats« aus Bad Vilbel führte verschiedene Tänze vor. Die 75-Jahr-Feier der Feuerwehr klingt am Sonntagabend um 22 Uhr mit einem Höhenfeuerwerk aus.

Alle Veranstaltungen und Vorführungen finden auf dem Festgelände in der Zeppelinstraße statt. Dort werde ein modernes Festzelt aufgebaut, selbstverständlich werde an allen Tagen für Essen und Getränke bestens gesorgt, so Laupus.

Weitere Informationen gibt es auch auf der eigens zum Jubiläum eingerichteten Homepage www.feuerwehrfest-massenheim.de. Dort können auch Eintrittskarten im Vorverkauf geordert werden.

Quelle: Wetterauer Zeitung online vom 15.07.2010