25.07.2010 – Ein schöner Anfang der Sommerferien für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ossenheim und deren Betreuer war das alljährlich stattfindende Sommerfreizeitlager. Die Reise führte in diesem Jahr auf den Campingplatz „Seecamping Waging“ am Waginger See.

  20100725_Oss-JF-Lager-028
Ausfahrt aus dem Salzbergwerk Berchtesgaden

Am Samstagmorgen startete die Fahrt bei heißen Temperaturen zum Urlaubsziel. Dort angekommen, wurden erst mal alle Deutschlandtrikots für das Public-Viewing im Kurhaus am Waginger See ausgepackt. Mit einem Sieg gegen Argentinien im Rücken fiel der Zeltaufbau noch viel leichter.

Am Montag stand ein Besuch im Salzbergwerk in Berchtesgaden auf dem Programm. Hier ging es mit einer Bergbahn in die Tiefe des hohen Berges um dem Salz auf die Spur zu kommen. Ein Highlight des Bergwerkes waren die beiden steilen Holzrutschen im Bergwerk.

Ballspielen, Schlauchboottoben und Luftmatratzenrennen war die ganze Woche bei strahlend blauem Himmel am See angesagt. Eine Lagerolympiade wurde ebenfalls durchgeführt. Dabei waren zehn Disziplinen teils mit Schnelligkeit und teils mit Geschicklichkeit zu bewältigen. Auf die vier Teams warteten Preise wie ein Segelflugzeugrundflug oder ein Tauchkurs in Form von kleinen Spielflugzeugen und Taucherbrillen.

Das Halbfinalspiel der deutschen Mannschaft war bei zu einem Jubiläumsfest mit Public-Viewing in einem 1000 Personen Festzelt eingeplant. Hier hofften alle auf einen Sieg über Spanien. Leider kam alles anders – mit langen Gesichtern ging die Fahrt zurück auf den Campingplatz nach Waging.

Am Ende des Zeltlagers waren alle Teilnehmer der Meinung, dass dies eine sehr schöne Woche war. Die Vorfreude auf die Freizeit im nächsten hat Jahr bereits begonnen. Nähere Informationen über die Jugendfeuerwehr Ossenheim sind unter www.feuerwehr-ossenheim.de zu finden.

20100725_Oss-JF-Lager-097
Schlauchkegeln bei der Lagerolympiade
20100725_Oss-JF-Lager-154
Toben mit dem Schlauchboot auf dem See

 

Text und Bilder: Sascha Hanisch, Jugendwart FF Ossenheim