22.07.2010 – Motto: „Nachmittags bei der Feuerwehr in Usenborn“

Viele ehrenamtliche Helfer der Feuerwehr Usenborn waren nötig, um die Ferienkinder zu betreuen. 37 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren hatten sich für die Ferienspiele der Stadt Ortenberg angemeldet.  Alle waren hellauf begeistert, welches über dreistündige Programm die Feuerwehrleute in Usenborn für sie organisiert hatten. Gut schmeckender Eistee und kalte Getränke, sowie Eis aus der Selterser Eisfabrik wurden bei den hochsommerlichen Temperaturen gerne von den Kindern angenommen.

Rund um das Feuerwehrhaus waren interessante Geschicklichkeitsspiele und das beliebte Kontaktspiel vorbereitet. Im Hof vor dem Feuerwehrhaus mussten Golfbälle durch Schläuche geschleust werden und es gab natürlich jede Menge Wasserspiele auf dem Festplatz zu bezwingen. Bei unerträglichen 35 Grad im Schatten hatte die Feuerwehr natürlich keine Mühe, den Kindern eine Wasserdusche aufzubauen. Gerne rannten die Kinder einmal unter dem Sprühregen aus dem Strahlrohr hindurch. Alle Kinder hatten ihre Badesachen mitgebracht und konnten sich dann im Feuerwehrhaus die trockene Ersatzwäsche anziehen.

Im Bürgerhaus fand eine Brandschutzaufklärung statt, die über den Notruf informierte und die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute erklärte. Im Feuerwehrhaus wurden die Kinder mit Geräten der Feuerwehr vertraut gemacht und die Zwecke von Rachmeldern, Löschdecken und Feuerlöschern erklärt. Abgerundet wurde das Ganze mit einer Fahrt im großen Löschfahrzeug der Usenborner Wehr, die sichtlich auch sehr viel Spaß machte.

Zum Abschluss bekamen die Kinder vom Verein gegrillte Bratwürstchen und Brötchen, sowie einen kleinen Gruß von Haribo, ehe sie von ihren Eltern wieder abgeholt wurden. Auch die Eltern hatten ihren Spaß. Einige blieben noch eine Weile im Schatten des Feuerwehrhauses sitzen und genossen die kühlen Getränke.

Dieser rundum gelungene Nachmittag, der auch allen beteiligten Feuerwehrleuten viel Freude bereitete, sollte natürlich auch der Werbung neuer Mitglieder in den Kinder- und Jugendgruppen der Feuerwehren dienen. Wer nun aber Interesse an der Mitarbeit in einer Jugendfeuerwehr oder Kindergruppe hat, kann sich gerne auf der Homepage der Jugendfeuerwehr der Stadt Ortenberg unter www.jugendfeuerwehr.ortenberg.net umfassend informieren und findet auch dort die Ansprechpartner.

Die Jugendfeuerwehr Usenborn feiert vom 30. Juli bis zum7. August ihr 25-jähriges Bestehen. Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Neue Mitglieder sind besonders herzlich willkommen und erwünscht!

Wer mehr über die Festveranstaltungen und die Feuerwehr Usenborn erfahren möchte, kann sich auf der Homepage unter www.ff-usenborn.de informieren.

Text und Bilder: Christoph Weinthäter, Wf und Vorsitzender FF Usenborn

 

Bildergalerie der Ferienspiele.
Mit dem Klick auf ein Bild startet die Galerie!
{gallery}2010/Ortenberg/20100722_Us-Spiele{/gallery}