13.08.2010 - Wiesbaden - Anlässlich des Rauchwarnmeldetages sprachen sich Innenminister Volker Bouffier und Bauminister Dieter Posch am heutigen Freitag nachdrücklich für die Installation von Rauchmeldern in hessischen Haushalten aus. „Immer noch machen viele Bürgerinnen und Bürger sich nicht klar, dass nicht das Feuer, sondern der Rauch die größte Gefahrenquelle ist“, so die Minister Volker Bouffier und Dieter Posch.

Die flächendeckende Installation von Rauchmeldern war daher das zentrale Thema einer Expertenrunde, die am heutigen Freitag in Wiesbaden tagte. Die Experten waren sich einig, dass die Rauchwarnmelderpflicht helfe, die Anzahl der mit Rauchwarnmeldern ausgestatteten Wohnungen zu erhöhen. Das bestätigt auch eine kürzlich veröffentlichte Forsa-Umfrage: Die Rauchmelderausstattung in Bundesländern mit Rauchmelderpflicht für private Haushalte ist maßgeblich höher als in Ländern ohne diese Gesetzgebung. In den Ländern mit Pflicht ist der Ausstattungsgrad in den letzten vier Jahren um durchschnittlich 40 Prozent gestiegen. Insgesamt sind noch fast zwei Drittel aller deutschen Haushalte ohne lebensrettende Rauchmelder. Traurige Schlusslichter sind Sachsen und Berlin. In Hessen müssen neue Wohnungen müssen seit Anfang 2005, bestehende Wohnungen bis Ende Dezember 2014 mit Rauchwarnmeldern ausgestattet werden.

Die Minister betonten zum Abschluss der Expertenrunde, dass die Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger für den flächendeckenden Einbau und den Betrieb der kleinen Lebensretter entscheidend sei. Es müsse das Bewusstsein der Bürger für die große Wirkung der Rauchwarnmelder gestärkt werden. Kleine, noch begrenzte Brände, die durch defekte Elektrogeräte oder Dekorationsgegenstände mit offener Flamme entstehen, haben durch ihre schnelle und massive Rauchentwicklung oft verheerende Wirkung. Die frühzeitige Entdeckung von Rauchentwicklung ist ausschlaggebend dafür, ob ein Brand nur begrenzt Schaden anrichtet oder Menschen in große Gefahr bringt. Die kleinen und kostengünstigen Rauchwarnmelder haben sich als „Frühwarnsystem“ außerordentlich gut bewährt.

Bouffier und Posch appellierten nachdrücklich: „Installieren Sie lieber heute als morgen diese sinnvollen Warngeräte mit VdS-Prüfzeichen in Ihrer Wohnung, denn Rauchwarnmelder retten Leben. Die neue Generation der Rauchwarnmelder steht für lange Betriebssicherheit durch Langzeitbatterien, hohe Wartungsfreundlichkeit und sehr geringe Störempfindlichkeit.“

Quelle: Pressemitteilung Hessisches Ministerium des Innern und für Sport