20.08.2010 –  Bis auf den letzten Platz besetzt zeigte sich der Gambacher Bürgerplatz anlässlich des jüngsten „Tages der Feuerwehr“ im größten Münzenberger Stadtteil. Jung und Alt gesellten sich beieinander bei „Görlach-Eis“, Kaffee und Kuchen und Leckerem aus der Grillküche. Für die Kleinsten sorgten „Kinderschminken“, eine Hüpfburg sowie diverse Geschicklichkeitsspiele und Fahrten mit dem Feuerwehrauto für Hochstimmung.

  20100820_Gam_FwT-1
Die DLK Butzbach im Einsatz.

Um 14 Uhr heulten am Samstag in Gambach die Sirenen und riefen die Freiwillige Feuerwehr auf den Plan. Nach einem Unwetter mit Blitzschlag waren in zwei Brechergebäuden der Firma Buss-Basalt Brände ausgebrochen und Menschen in Gefahr – so die von Wehrführer Alexander Weber ausgearbeitete Übungslage. Mit ihrem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und dem Tanklöschfahrzeug (TLF 20/25) übernahm die FF Gambach den Erstangriff. Kurze Zeit darauf trafen die nachalarmierten Wehren aus Ober-Hörgern, Münzenberg und Trais-Münzenberg ein, die letztlich von den Wehren aus Holzheim, Eberstadt, Lich – Ober-Bessingen, Rockenberg, Oppershofen, Butzbach, Kirch-Göns und Ebersgöns komplettiert wurden. Gespannt verfolgten die zahlreichen Zuschauer auf dem Firmengelände, unter ihnen Bürgermeister Hans Jürgen Zeiß und Mitglieder aus der örtlichen Kommunalpolitik, die Menschrettung mit der Butzbacher Drehleiter sowie die verschiedenen Löschangriffe und den Aufbau einer langen Wegstrecke zur Versorgung der Einsatzstelle mit Löschwasser. Natürlich war auch das DRK Münzenberg zur Stelle, die die Geretteten, dargestellt von der Jugendfeuerwehr Gambach, professionell versorgten. Ehrenvorsitzender Wilfried Mohr kommentierte und erläuterte für das Publikum das Übungsgeschehen am Mikrofon.

Ab 15 Uhr füllte sich der Bürgerplatz und bald war kaum noch ein Sitzplatz zu ergattern. Der Getränkepavillon, der Küchenpavillon und die Kuchentheke waren stets belagerte Anlaufstellen des Geschehens. Knapp eine Stunde später demonstrierte die Gambacher Feuerwehr dem staunenden Publikum die Kraft des Wassers. Mittels mehrerer Löschpumpen wurde ein Stahlgestell, das mit entsprechenden Düsen versehen war, per Wasserstrahl und Rückstoß-Prinzip mannshoch in die Luft gehoben. Noch mehr ins Staunen kamen Groß und Klein, als das „fliegende Gestell“ noch mit einem Feuerwehr-Quad (vierrädriges Kraftrad) belastet wurde und sich dennoch in die Lüfte erhob. Danach hatten die Jüngsten der Feuerwehr ihre Stunde. Vorsitzender Dirk Langsdorf gab unter großem Beifall zusammen mit Bürgermeister Hans Jürgen Zeiß die offizielle Gründung der Gambacher Kinderfeuerwehr bekannt. Unter dem Namen „Löschbande Drachenfeuer“ werden etliche Mädchen und Jungs ab sechs Jahren von sich reden machen. Die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Tonja Wolf, verbuchte bereits am ersten Tag 14 Mitglieder, die allesamt mit ihren gelb-roten T-Shirts durch die Menge wuselten.

20100820_Gam_FwT-2
Die Kraft des Wassers demonstrierte das zunächst leere Tragegestell.
20100820_Gam_FwT-3
Das Feuerwehr-Quad kurz vor dem Abheben.

 

20100820_Gam_FwT-4
Alle Gründungsmitglieder der Löschbande „Drachenfeuer“ Gambach. Rechts im Bild Bürgermeister Hans Jürgen Zeiß.

Natürlich gehörte auch die Verlosung einiger Preise unter den Neumitgliedern der Gambacher Feuerwehr zum Programm des Gambacher Feuerwehrtages. So konnten Doris Petry und Gabi Sickel als 4. und 3. Preis je einen von der Firma Werner Rumpf gestifteten Rauchmelder in Empfang nehmen. Den 2. Preis heimste Raimund Kammer mit einem Warengutschein der Metzgerei Buss ein. Als Siegerin ging Sabine Albert hervor, die sich über einen Wertgutschein des Gasthauses „Zum Adler“ (besser bekannt als „Issy“) freuen konnte. Ab 18 Uhr begann dann die Schlange der Wartenden auf die begehrten Grill-Haxen zu wachsen. Seit Jahren ist die „Haxe mit Weizenbier“ der Renner des Tages. Binnen einer knappen Stunde waren alle Haxen verkauft und manch Verspäteter hatte das Nachsehen. Neu war in diesem Jahr der Auftritt des Musikzuges der FF Kirch-Göns. Erstmals intonierte der bekannte Klangkörper aus dem nördlichsten Butzbacher Stadtteil schmissige Weisen. Großer Applaus belohnte die Musikanten und mach rhythmisches Klatschen begleitete das ein oder andere Lied. Schließlich kamen sie nicht um eine Verlängerung ihres Auftrittes herum und steuerten maßgeblich zur guten Stimmung auf dem Bürgerplatz bei.

Text und Bilder: Hagen Vetter, FF Gambach