15.01.2011 - Reichelsheim - Der Förderverein der Reichelsheimer Feuerwehr hat im Rahmen seiner jährlichen Mitgliederversammlung am Anfang des Jahres 15 Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für über 50-jährige Mitgliedschaft wurden Walther Bauer, Kurt Dauernheim, Lothar Dauernheim, Erwin Eimer, Walter Hartmann, Oswald Heidl, Rudi Herrmann, Heinrich Hesse, Werner Kratz, Günther Nitsche, Willi Pipp, Edmund Vogt, Werner Vogt, Dr. Kurt-Richard Wagner und Hanns-Jürgen Wagner zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.
"Ich bin mir sicher, wir haben noch mehr Ehrenmitglieder", sagte Wehrführer und Vorsitzender Alexander Hitz in seiner Ansprache. Doch leider lassen die Aufzeichnungen seiner Vorgänger das nur lückenhaft zu. Es könne bei den wenigsten Mitgliedschaften aus den Zeiten der Nachkriegsjahre zurückverfolgt werden, welches Jahr das Eintrittsjahr war. Vielfach wurden falsche Daten nachgetragen. "Es wurde damals nicht so genau Buch geführt.", schmunzelt Hitz. Er bat alle Mitglieder bei der Recherche nach weiteren Eintrittsdaten helfen. So konnten bereits im Anschluss an die Mitgliederversammlung in Gesprächen mit den neuen Ehrenmitgliedern Hinweise auf mögliche weitere langjährige Mitglieder entgegen genommen werden. In der nachfolgenden Woche besuchten die Vorstandsmitglieder der Wehr die Ehrenmitglieder, die ihrer Ehrung aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht beiwohnen konnten. Der Tenor bei den Gesprächen war einstimmig: "Als ich mit der Schule fertig war, ging's zur Feuerwehr - es gab ja sonst nicht viel!". Viele erinnern sich noch an die Übungen und die Treffen am alten Spritzenhaus in der Neugasse. Es wurde noch mit dem Horn zur Übung geblasen und das Kommando hatte Alexander Spieß. Erinnerungen wurden wach an einen Einsatz des damaligen "Hydrantenzuges" bei einem Brand in Bingenheim und der Indienststellung des ersten Löschgruppenfahrzeugs LF8. Aufgrund der in den vielen Gesprächen gewonnenen Informationen werden in der nächsten Mitgliederversammlung weitere Ehrenmitglieder ernannt werden können.

Weiter war es Wehrführer Alexander Hitz eine Freunde gleich mehrere Mitglieder seiner Einsatzabteilung befördern zu können. Die Beteiligung der Einsatzkräfte an Lehrgängen sowohl auf Kreisebene, als auch auf der Landesfeuerwehrschule war in diesem Jahr sehr hoch. So konnten Viviane-Charlott Rodriguez-Lopez zur Feuerwehrfrau, Dominik Rodriguez-Lopez zum Feuerwehrmann, Ingo Fechtner und Stefan Heß zum Oberfeuerwehrmann und Benjamin Freiter zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Zusammen mit Stadtjugendfeuerwehrwartin Silke Marloff, die in Vertretung für Stadtbrandinspektor Michael Paulencu gekommen war, beförderte Hitz die Kameraden Lars Weisel und Michael Kaiser zu Löschmeistern.

20110115_jhv_reichelsheim01
Zu Ehrenmitgliedern ernannten Wehrführer und Vorsitzender Alexander Hitz (2.v.l.) und sein
Stellvertreter Lars Weisel (rechts) im Rahmen der Mitgliederversammlung für über 50-jährige
Mitgliedschaft im Feuerwehrverein (v.l.): Oswald Heidl, Willi Pipp, Werner Vogt, Kurt Dauernheim
und Hanns-Jürgen Wagner.

20110115_jhv_reichelsheim02
Die beförderten Mitglieder der Einsatzabteilung im Bild (v.l.): Wehrführer Alexander Hitz,
Michael Kaiser, Dominik Rodriguez-Lopez, Ingo Fechtner, Benjamin Freiter,
Viviane Rodriguez-Lopez, Lars Weisel und Stadtjugendfeuerwehrwartin Silke Marloff

Text und Bilder: Alexander Hitz, Wehführer FF Reichelsheim