27.02.2011 - Seit vielen Jahren betreut die Kirch-Gönser Feuerwehr die Nistkästen in der Gemarkung.

In diesem Jahren waren Klaus Riedel und Ralf Winter von der Einsatzabteilung unterwegs, kräftig unterstützt von Kai Winter von der Minifeuerwehr. Von 77 im letzten Frühjahr aufgehängten Nistkästen wurden nur noch 75 gefunden. Davon waren 66 von Vögeln belegt, drei von Wespen/Hornissen und sechs waren leer. In sieben Kästen überwinterten Siebenschläfer in den alten Vogelnestern. Nach gründlicher Reinigung aller Nistkästen, der Reparatur von 21 und dem Neubau von zwei Nisthilfen stehen jetzt den Vögeln in der Gemarkung zur kommenden Brutzeit wieder 77 Nistkästen zur Verfügung.

alt
Ralf Winter (links), Kai Winter und Klaus Riedel reinigten jetzt die Nistkästen der Kirch-Gönser Gemarkung.

Text und Foto: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns