19.04.2011 – Bürgermeister Unger lobt das kulturelle und soziale Engagement der Wehr

Leidhecken – In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leidhecken stellte sich der bisherige Vereinsvorsitzende Jürgen Jäger nicht mehr zur Wahl. Einstimmig bestimmte die Versammlung, unter der Wahlleitung von Bürgermeister Herbert Unger, Andreas Schneider zum neuen Vorsitzenden. Zu seinem Vize wurde Axel Böker gewählt. Das Amt des Kassenwartes übernimmt Jens Borst. Thomas Müller und Thomas Schwing wurden zu neuen Kassenprüfern gewählt, Timo Jüngling, Melani Jäger und Sabrina Jäger (gleichzeitig Schriftführerin) fungieren als Beisitzer.

Zuvor hatte Jürgen Jäger die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leidhecken eröffnet und neben zahlreichen Mitgliedern, besonders Bürgermeister Herbert Unger, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, dessen Vize Markus Albus und Ehrenstadtbrandinspektor Alwin Kneiske im Bürgerhaus begrüßt. Nach der Totenehrung und der Verlesung des Protokolls aus dem Vorjahr durch Melani Jäger (sie vertrat ihre verhinderte Schwester Sabrina) berichtete der Vorsitzenden, dass dem Verein Feuerwehr 140 Mitglieder angehören und die Wehr im abgelaufenen Geschäftsjahr an zahlreichen Aktivitäten teilgenommen hat. So wurde das Jubiläumsfest der Feuerwehr Nieder-Mockstadt besucht, eine Weihnachtsfeier veranstaltet und gemeinsam mit dem Sportverein Germania Leidhecken die Kirmes ausgerichtet.

Wehrführer Eike Schnur verwies in seinem Jahresbericht auf 20 aktive Mitglieder und berichtete von 20 Gruppenübungen nach FwDV 3, Übungen zur technischen Hilfeleistung und Erste Hilfe Maßnahmen. Den Aus- und Fortbildungsstand der Einsatzabteilung befand Schnur mit gut. Die Wehr rückte zu sechs Einsätzen aus, die sich in zwei Flächenbrände, einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, zwei Unwettereinsätze und eine Personensuche aufteilen. Der Wehrführer berichtete der Versammlung, dass der Umbau des Feuerwehrgeräthauses in der ursprünglich angedachten Form nicht durchgeführt werden kann. Der Grund liegt in dem Ergebnis einer Begehung durch die Unfallkasse Hessen (UKH), die die Nutzung des Gebäudes als Feuerwehrgerätehaus ab 2013 untersagt hat. Der Magistrat der Stadt Florstadt wird bis Mitte 2011 eine Alternativlösung vorlegen. Als besonderes Ereignis bezeichnete Schnur die feierliche Übergabe des neuen Gerätewagens Nachschub (GW-N) an die Feuerwehr Leidhecken im März 2011.

Über einen erfreulichen Aufwärtstrent in der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Jörg Dielmann. Beim Stadtpokal der Stadt Florstadt belegten die sechs Jungen und fünf Mädchen den zweiten Platz. Neben zahlreichen Übungen nahmen die Jugendlichen an einem gemeinsamen Zeltlager aller Jugendfeuerwehren der Stadt in Groß Gerau teil und absolvierten eine 24 Stunden-Übung mit anschließender Übernachtung im Bürgerhaus Leidhecken. Mit der Jugendflamme 1 wurden Jessica Diehl, Vanessa Wahl und Fabian Wedekind ausgezeichnet. Dielmann dankte abschließend dem Verein für die finanzielle Unterstützung und Kerstin Zeuner für die tatkräftige Unterstützung des Jugendwartes. Kassenwart Axel Böker berichtete detailliert über Ein- und Ausgaben. Die Kassenprüfer Ewald Heutzenröder und Horst Hintze bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung zustimmte. Einstimmig wurde auch dem Antrag des Vorstandes zugestimmt, die Mitgliederbeiträge zu erhöhen.

Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt beförderte anschließend Jens Borst zum Feuerwehrmann und Eike Schnur zum Hauptfeuerwehrmann. Bürgermeister Unger überbrachte die Grüße des Magistrates und dankte den Mitgliedern der Einsatzabteilung, dass sie sich in ihrer Freizeit für das Wohl der Allgemeinheit engagieren, Leben retten und oftmals dabei die eigene Gesundheit aufs Spiel setzen. Ernüchternd sei das Gutachten der UKH gewesen, sagte Unger und führte aus, dass im jetzigen Gerätehaus nur noch in die Erneuerung der Toilettenanlage investiert wird, alle weiteren geplanten Maßnahmen eingestellt werden und gemeinsam mit den Verantwortlichen bei der Feuerwehr Leidhecken nach einer Lösung gesucht wird. Dabei lobte er die bisherige faire und konstruktive Zusammenarbeit und versicherte: „Wir werden zu einem guten Ergebnis kommen.“ Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt hob ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit der Wehr Leidhecken hervor und bestätigte eine sehr gute Jugendarbeit. Seinen Respekt zollte er den Mitgliedern, dem Vorstand und der Wehrführung für die finanzielle Beteiligung bei der Neuanschaffung und dem folgenden Ausbau des Gerätewagens. Dem neuen Vorstand wünschte er eine glückliche Hand.

20110418_Leidh-JHV-5990
Der Vorstand der FF Leidhecken: Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt (li.), Vorsitzender Andreas Schneider (3.v.li.), Bürgermeister Herbert Unger (re.) und Wehrführer Eike Schnur (4.v.re.)

Text und Bild: Robert Nolte