20.06.2011 – Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehren der Stadt Friedberg unternahmen

vor kurzem einen Ausfluge nach Attendorn. Das Reisebusunternehmen Kaiser holte die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden mit ihren Partnern und Partnerinnen in den Stadtteilen ab. Nachdem alle an Bord waren, ging die Fahrt bei schönem Ausflugswetter über die Sauerlandlinie nach Attendorn. Peter Loch aus Bruchenbrücken hatte die gesamte Fahrt organisiert und eine Besichtigung der Atta-Höhle geplant.

Mit einem fachkundigen Führer ging es 40 Minuten durch die 1907 bei Sprengungen im Kalksteinbruch entdeckte Höhle. Die Atta-Höhle ist die Königin der deutschen Tropfsteinhöhlen. Auf einem schmalen Pfad kamen die Mitglieder der Friedberger Feuerwehr durch die „Alhambragrotte“, die „Wolkenhalle“ und die „Ruhmeshalle“ der Faszination der Unterwelt immer näher. Unzählige Stalagmiten und Stalaktiten, die bis zu vier Meter lang sind, sowie Vorhänge, die wie feine Gewebe an den Decken und Wänden hängen, vermittelten wegen ihrer Schönheit den Kameradinnen und Kameraden einen unvergesslichen Eindruck. Durch abtropfendes Kalkwasser entstehen in tausenden von Jahren diese Gebilde. Da die Höhle eine gleichbleibende Temperatur von etwa 9 Grad hat, waren alle froh, zum Mittagessen im Restaurant Himmelreich Platz nehmen zu können.

Nach dem Mittagessen ging es mit dem Reisebus weiter zum Biggesee. Dieser See ist der größte Wasserspeicher Westfalens. Die mitten im See liegende 100 Hektar große Insel „Gilberg“ ist ein Eldorado für viele Tiere und Wasservögel. An Bord des Ausflugsschiffes MS Westfalen fuhren unsere Höhlenforscher vorbei an vielen Nebenarmen des Sees und an den einzigartigen Doppelstockbrücken (oben die Straße, unten die Eisenbahn) zum Panorama-Cafe Seeblick. Dort verweilte sie bei gutem Kuchen und frischem Kaffee und erfreuten sich an dem herrlichen Blick auf den See.

Gegen 18 Uhr war die Zeit für die Heimreise nach Friedberg gekommen. Während der Rückfahrt durch das waldreiche Sauerland, waren sich alle Fahrtteilnehmer einig, dass sie einen schönen Tag verbracht hatten. Karl Thimm dankte als Leiter der Alters- und Ehrenabteilung dem Organisator Peter Loch für seine Bemühungen und der Reiseunternehmerin Ingrid Kaiser für die angenehme Fahrt und die freundlichen Reisebegleitung.

20110620_Fbg-EA-031 20110620_Fbg-EA-032 20110620_Fbg-EA-033
Die Reiseteilnehmer bei der Mittagspause und beim Besteigen der MS Westfalen.

Text und Bilder: Jürgen Theis, Wf FF Bauernheim