21.06.2011 – Ehrenamtliches Engagement mit Zeugnisbeiblatt dokumentiert

Friedberg (rwi) – Stolz standen Lea Höhmann aus der Klasse 5a und Daniel Sbielut aus der Klasse 5b auf den Hof der Augustinerschule in Friedberg. Beide sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Kernstadt oder Ossenheim. Zusammen mit weiteren Schülerinnen und Schülern nahmen sie aus der Hand von Studiendirektor Konrad Ansorge, dem stellvertretenden Schulleiter, zum Schuljahresende eine Urkunde entgegen. Mit dieser Urkunde wird ihr außerschulisches ehrenamtliches Engagement in der Friedberger Feuerwehr gewürdigt.

Zum zweiten Mal hatte Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender dafür gesorgt, dass die aktive Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler in den Feuerwehren von Bauernheim, Bruchenbrücken, Dorheim, Ockstadt, Ossenheim sowie der Kernstadt mit dem vom Kultusministerium herausgegebenen Zeugnisbeiblatt anerkannt wurde. Insgesamt wurde zum Ende des Schuljahres jetzt an 97 Schülerinnen und Schüler der Friedberger Feuerwehren, die 17 verschiedene Schulen in Friedberg, Bad Nauheim, Florstadt, Niddatal, Wölfersheim, Oberursel und Buseck besuchen, dieses Zeugnisbeiblatt ausgegeben. Beispielhaft fand die Übergabe an insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Augustinerschule durch Studiendirektor Konrad Ansorge statt. Anwesend waren auch Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender, Stadtbrandinspektor Michael Stotz sowie Schulamtsdirektor Jan Weckler vom Staatlichen Schulamt für den Wetterau- und Hochtaunuskreis.

Schulamtsdirektor Jan Weckler wies darauf hin, dass sich hessische Schülerinnen und Schüler seit nunmehr zehn Jahren ehrenamtliche Leistungen, die sie außerhalb der Schule erbringen, in einem Beiblatt, das zusammen mit dem Zeugnis ausgegeben wird, dokumentieren lassen können. So wird auch das ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr gewürdigt. „In diesem Jahr sind im gesamten Schulamtsbezirk etwa 120 Zeugnisbeiblätter angefordert worden, davon alleine 97 vom Friedberger Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender!“ so Jan Weckler.

Bei der Übergabe an den Feuerwehrnachwuchs aus Ossenheim, Bruchenbrücken und der Kernstadt, der die Augustinerschule besucht, betonte der stellvertretende Schulleiter Konrad Ansorge, das Zeugnisbeiblatt zum Ehrenamt vermittele die wichtige und angemessene Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeiten. Für den weiteren Lebens- und Berufsweg dokumentiere es außerordentliche Leistungen der Schülerin oder des Schülers. Gerade auch von Wirtschaftsverbänden oder Handwerkskammern würde dieses Beiblatt sehr begrüßt, vermittele es doch ein wichtiges Bild über die Fähigkeiten und die Persönlichkeit einer Bewerberin oder eines Bewerbers. Dies könne für eine berufliche Ausbildung ebenso entscheidend sein wie für die Vergabe des Ausbildungsplatzes selbst.

Stadtbrandinspektor Michael Stotz dankte auch im Namen aller Jugendwarte der Stadtteilwehren Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender für diese gelungene Aktion. „Die Kinder und Jugendlichen fragen schon seit Wochen, ob es zum Schuljahresende wieder ein Zeugnisbeiblatt gäbe. Und sie sind, ganz zu Recht, stolz darauf!“ so Michael Stotz.

20110621_Fbg-Schule
Stolz nahmen die Friedberger Jugendfeuerwehrleute auf der Augustinerschule ein Zeugnisbeiglatt entgegen.
Mit dabei waren auch Studiendirektor Konrad Ansorge, Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender, Stadtbrandinspektor Michael Stotz und Schulamtsdirektor Jan Weckler vom Staatlichen Schulamt.