27.06.2011 - Reichelsheimer Feuerwehr reist zur Internationalen Feuerwehrsternfahrt nach Frankfurt/Oder und Slubice


  20110627_feuerwehrsternfahrt_140311

Zwei Städte sehen rot: Frankfurt/Oder und Slubice waren vier Tage lang von Feuerwehren aus aller Welt geprägt.

Reichelsheim/Frankfurt(Oder)/Slubice (Polen) - Die 'Sternfahrer' der Reichelsheimer Feuerwehr haben zum 14. Mal an der Internationalen Feuerwehrsternfahrt teilgenommen. Seit über 20 Jahren nimmt die Reichelsheimer Wehr lange Wege in Kauf um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Internationaler Erfahrungsaustausch, Wettbewerbe und Ausflüge standen auf dem Programm.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehrsternfahrt wurde die Veranstaltung von zwei Ländern ausgerichtet. Unter dem Motto "Zwei Länder - Zwei Städte - Eine Sternfahrt" konnten Frankfurt/Oder und die auf der anderen Seite der Oder liegende polnische Stadt Slubice rund 5000 Feuerwehrleute aus 17 Ländern im Oderbruch begrüssen. Die Internationale Feuerwehrsternfahrt wird alle zwei Jahre von der Internationalen Feuerwehrsternfahrt-Organisation (IFSO) an einen anderen Bewerber zur Ausrichtung vergeben. Sie soll den Erfahrungsaustausch über Grenzen hinweg, das Kennenlernen anderer Einsatzstrukturen und die Kameradschaft von Feuerwehren aus aller Welt fördern. Seit über 25 Jahren treffen sich auf der Sternfahrt auch die Liebhaber von ausgedienten Feuerwehrgerätschaften, um bei Ausstellungen, Schauübungen und Festumzügen ihre Raritäten vorzuführen.

Eröffnet wurde die Sternfahrt am Donnerstagabend traditionell mit Übergabe und Hissen der Sternfahrerfahne. Begrüßt wurden die zahlreich angetretenen Feuerwehren auf der Oderbrücke zwischen den beiden Städten von Brandenburgs Innenminister Dietmar Woidke, Slubices Bürgermeister Tomasz Ciszewicz und Frankfurts Oberbürgermeister Martin Wilke. Die Feuerwehren der beiden Städte begrüsste ihre Kameraden mit einem Wasserballet. Mit den Wasserwerfern ihrer Tanklöschfahrzeuge zauberten sie passend zu klassischer Musik Wasserfontänen über die Oder. Zu den Höhepunkten der 50-minütigen Auftaktveranstaltung gehörte der Einsatz von zwei polnischen Löschflugzeugen, die einen simulierten Bootsbrand auf der Oder zielgenau durch Abwurf von Wasser löschten. Zuvor hatten sie ein endlos langes Wasserband am Slubicer Oderufer in einen Regenbogen verwandelt. Die Sternfahrerfahne wurde mit einem Boot von der Feuerwehr Gyla (Ungarn) an die Oderbrücke gebracht. Über ein Gelenkmastfahrzeug zogen zwei Feuerwehrmänner aus Frankfurt und Polen mit einem Seil die Sternfahrerfahne auf die Oderbrücke. Ulrich Nemec, Präsident der Internationalen Feuerwehrsternfahrt-Organisation, bedankte sich bei den beiden Städten für die Ausrichtung und erklärte die Feuerwehrsternfahrt 2011 für eröffnet.

Der Freitag stand traditionell im Zeichen von Feuerwehr- und Gaudi-Wettkämpfen. In diesem Jahr konnten sich die Reichelsheimer in den merkwürdigsten Disziplinen wie Latexhandschuhzielwerfen behaupten. Hier belegte Hans-Richard Hitz den zweiten Platz auf internationaler Ebene. Im ebenso feuerwehruntypischen Wettbewerb "Tontaubenschießen" landete die Mannschaft mit Hans-Richard und Alexander Hitz, sowie Marius Becker den dritten Platz.

Während am Samstag die eine Hälfte der Sternfahrer nach Niederfinow reiste und das dortige Schiffshebewerk am Oder-Havel-Kanal besichtigte, erkundete die andere Hälfte Frankfurt/Oder und Slubice. Weiter war der Samstag durch viele feuerwehrtechnische Vorführungen wie z.B. dem Turbolöscher der Werkfeuerwehr Vattenfall -ein mit einer Turbine eines Düsenflugzeugs ausgerüstetes Löschfahrzeug- und dem Versuch der Berliner Feuerwehr einen Kleinwagen mittels Wasserdruck anzuheben. Ebenso imposant war die Vorführung eines der neuesten Flughafenlöschfahrzeuge der Berliner Flughäfen. Es verfügt über einen sogenannten "Fognail" der durch die Flugzeugkarosserie gestochen wird und anschließend über einen feinen Wassernebel Brände im inneren eines Flugzeuges schnell löschen kann.

Abschluss der Feuerwehrsternfahrt war der große Festumzug am Samstagnachmittag, bei dem sich die teilnehmenden Mannschaften und die Oldtimerfahrzeuge den beiden Gastländern präsentierten. Mit dem großen Kameradschaftsabend endete der Festzug im Festzelt am Oderturm. Bei den Kameradschaftsabenden hat Reichelsheimer Feuerwehr schon viele Kontakte zu anderen Feuerwehren geknüpft. Gerne werden hier auch untereinander Uniformen und T-Shirts getauscht, so dass mancher Reichelsheimer schon als schwedischer oder italienischer Feuerwehrmann heimkehrte.

Während die nächste Feuerwehrsternfahrt die Feuerwehren im Jahr 2013 nach St. Kanzian am Klopeiner See in Österreich führt, wurde in der Delegiertenversammlung als Ziel für die Sternfahrt 2015 Wetzikon in der Schweiz gewählt. Schon heute freuen sich die Sternfahrer der Reichelsheimer Feuerwehr darauf, ihre Freunde aus den anderen Nationen wiederzutreffen.

 

20110627_feuerwehrsternfahrt_010311

Polnisches Löschflugzeug 'M-18 Dromader' beim Wasserabwurf über der Oderbrücke.

  20110627_feuerwehrsternfahrt_020311

Tanklöschfahrzeuge der polnischen und deutschen Feuerwehr zaubern mit ihren Wasserwerfern zu klassischer Musik eine Wasserwand über die Oder.

 
20110627_feuerwehrsternfahrt_030311
 Die Feuerwehr aus dem ungarische Gyula überbringt als vorheriger Veranstalter der Feuerwehrsternfahrt die Sternfahrerfahne mit einem Boot an die Oderbrücke.

  20110627_feuerwehrsternfahrt_040311

Über ein Gelenkmastfahrzeug wird die Fahne von einem deutschen und einem polnischen Feuerwehrmann übernommen und gehisst.

20110627_feuerwehrsternfahrt_050311

Hans-Richard Hitz wurde auf internationaler Ebene Vizemeister im Latexhandschuhzielwerfen.

  20110627_feuerwehrsternfahrt_060311

Marius Becker und Sebastian Nett beim Zielspritzen während dem Geschicklichkeitsfahren mit einem Golfauto.

20110627_feuerwehrsternfahrt_080311

Das Schiffshebewerk in Niederfinow war ein Ausflugsziel dieser Sternfahrt. Schiffe werden hier in einem wassergefüllten Trog über eine Hubhöhe von 36 Metern befördert.

  20110627_feuerwehrsternfahrt_090311

Die Berliner Feuerwehr versuchte einen Kleinwagen per Wasserdruck anzuheben. Bei dem Versuch blieb es allerdings.

 
20110627_feuerwehrsternfahrt_100311
 Turbolöscher der Werksfeuerwehr Vattenfall in Aktion.
  20110627_feuerwehrsternfahrt_110311

Neue und alte Technik: Neben einem Oldtimer präsentiert sich das neueste Löschfahrzeug der Berliner Flughäfen.

20110627_feuerwehrsternfahrt_120311

Im Festzug präsentierten sich die Feuerwehren, wie hier die "Vigili del Fuoco" aus Gorizia/Italien, den beiden Gastgeberländern.

 
  20110627_feuerwehrsternfahrt_130311

Am Sonntag wird nach dem traditionellen Abschlussgottesdienst die Sternfahrerfahne auf der Oderbrücke eingeholt.

 

20110627_feuerwehrsternfahrt_070311
Zwei Platzierungen auf dem "Treppchen" konnten die Reichelsheimer bei den Wettkämpfen
verzeichnen und sich auf internationaler Ebene behaupten.

 

Text und Bilder: Alexander Hitz (WF FF Reichelsheim)