23.08.2011 - Glauberg - Am Wochenende fand in Glauberg das "SOMMERFEST" bei der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Das Fest begann am Samstagabend mit einem Dämmerschoppen und dem Haxen-Essen. Im Anschluss sorgte die Kapelle "Neuberger Buam" für Stimmungs- und Tanzmusik bis in die frühen Morgenstunden.

altDer Sonntag begann mit einem Frühschoppen an dem auch befreundete Nachbarwehren anwesend waren. Für sehr gute musikalische Stimmung bis zum Nachmittag sorgten in diesem Jahr die "Höchster Gassenmusikanten" aus Gelnhausen - Höchst. Den ganzen Tag über konnten sich die Anwesenden über die Arbeit der Jugendabteilung der Feuerwehr Glauberg informieren. Die Jüngsten der Feuerwehr "Die kleinen Feuerflitzer" präsentierten in einer kleinen Übung das in diesem Jahr bereits gelernte Wissen. Sie zeigten wie man bei einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen die Einsatzstelle absichert und die verletzten Personen versorgt. An dieser Übung nahm sogar ein Polizeiauto und die Jugendgruppe des Malteser Hilfsdienstes teil. Von den Zuschauern wurden die Kleinen mit viel Applaus belohnt.

Im Anschluss an die Übung bedankte sich Betreuer Gernold Henrich für die gute Teilnahme an den Übungen, an denen fast immer alle anwesend waren. Aufgrund der Altersbegrenzung verlißen Benjamin Bradel, Luca Langer, Sebastian Klöppel und Tim Henrich die "Feuerflitzer". Sie wurden nun in die Jugendfeuerwehr übernommen. Gernold Henrich übereichte jedem eine Jugendfeuerwehr-Kappe sowie eine Einsatzjacke der Jugendfeuerwehr.

Am Nachmittag wurde durch den Landfrauenverein Glauberg gegen Spenden noch Kaffee und Kuchen angeboten. Die Spendeneinnahmen waren für die Jugendabteilungen der Feuerwehr Glauberg bestimmt. Hierzu nochmals ein herzlichen Dank an alle Spender.

20110820_glaub_sommer001
Die Kapelle "Neuberger Buam" am Samstag

20110820_glaub_sommer002
und die "Höchster Gassemusikanten" am Sonntag.

Text und Bilder: Andreas Häßler, FF Glauburg