05.09.2011 – Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ für drei Karbener Betriebe

Karben – Die Karbener Unternehmen Omnibusbetrieb Eberwein, Rema GmbH Gebäudereinigung und Berufsbildungswerk Südhessen sind mit der Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ geehrt worden. Damit erhalten die Betriebe eine öffentliche Anerkennung für ihr Engagement zur Sicherstellung des örtlichen Brandschutzes, in dem sie ihre Mitarbeiter bei der Ausübung der dienstlichen Pflichten bei der Feuerwehr unterstützen und fördern. Die Ehrung nahmen Bürgermeister Guido Rahn und Stadtbrandinspektor Thomas Bier vor. Verliehen wurde die Auszeichnung durch den stellvertretenden Kreisbrandinspektor des Wetteraukreises.

Bürgermeister Rahn und Stadtbrandinspektor Bier verweisen darauf, dass es auch für Unternehmen eine Herausforderung darstellt, aktive Wehrleute der freiwilligen Feuerwehr zu beschäftigen. Neben den Zeiten für Einsätze kommen auch Fehlzeiten für die erforderliche feuerwehrtechnische Aus- und Weiterbildung hinzu. Auch wenn die Unternehmen diese Fehlzeiten finanziell ersetzt bekommen, so fehlen doch die Wehrleute in dieser Zeit an ihrem Arbeitsplatz. Das kann für Arbeitsabläufe in den Betrieben schwierig sein. Gleichzeitig ist aber der freiwillige, ehrenamtliche Feuerwehrdienst aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken, denn er ist es, der die Gefahrenabwehr vor Ort aktiv und oft unter Einsatz des Lebens der Wehrleute zum überwiegenden Teil betreibt. Das erkennen auch wieder zunehmend die Unternehmen und stellen sich dieser Verantwortungen, in dem Sie aktive Wehrleute beschäftigen. „Die drei geehrten Unternehmen haben bewiesen, dass sie sich aktiv dieser Verantwortung gestellt haben. Wir wollen mit der Ehrung ihnen für das Engagement danken, aber auch verdeutlichen, dass es Betriebe gibt, die aktive Wehrleute beschäftigten und sie für ihre Einsätze freistellen“, führte Bürgermeister Guido Rahn aus, „das verdient Annerkennung und soll auch ein Vorbild für andere Unternehmen sein“.

Stadtbrandinspektor Bier verweist darauf, dass das System Freiwillige Feuerwehr immer noch eine ehrenamtliche Struktur hat, das von der hohen sozialen und technischen Kompetenz der Wehrleute lebt. Die Unternehmen erkennen diese Kompetenz mittlerweile als Vorteil, lassen sich die ausgebildeten Feuerwehrkräfte innerhalb des Betriebes oftmals auch für Sonderaufgaben einsetzen. „Und sie erkennen, dass sie sich auch im Notfall auf die Freiwillige Feuerwehr verlassen können“, so Bier. Die Beschäftigung von Wehrleuten hat für die Unternehmen somit auch Vorteile. „Diese müssen jedoch noch stärker hervorgehoben werden“, so Bier.

Bürgermeister Rahn wünscht sich, dass sich nun weitere Unternehmen für die Feuerwehr vor Ort engagieren. „Wir haben bereits im letzten Jahr vier Unternehmen geehrt und wollen das auch wieder im nächsten Jahr tun“, so der Rathauschef.

Die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ wird vom Deutschen Feuerwehrverband an Unternehmen herausgegeben, die aktive Wehrleute beschäftigen und ihnen auch während der Dienstzeiten ihre Einsätze und Aus-/ Fortbildungsmaßnahmen ermöglichen und gegebenenfalls wirtschaftliche Nachteile in Kauf nehmen. Die Stadt Karben schlägt dem Wetteraukreis in Abstimmung mit der Karbener Feuerwehr entsprechende Betriebe vor.

20110904_Ka-PartnerdFw-5935(v.l.n.r.): Cornelia Duchatsch, Hans-Jürgen Seemann (beide Fa. Rema), Andreas Ziesing, Torsten Denker
(beide Berufsbildungswerk Südhessen); Bürgermeister Guido Rahn, Martin Strehl (Omnibusbetrieb Eberwein), Thomas Bier (Stadtbrandinspektor)

Text und Bild: Ekkehart Böing, Stadtverwaltung Karben