20.09.2011 - Hessische Landesfeuerwehrschule öffnet ihre Türen

Gettenau - Am Samstag, den 17.09.2011 veranstaltete die Hessische Landesfeuerwehrschule in Kassel anlässlich ihres 75. Jubiläums einen Tag der offenen Tür. Acht Mitglieder/innen der FF Gettenau ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen und so ging es um 07:45 Uhr auf die A5 in Richtung Kassel.

Dort angekommen führte Wehrführer Jörg Wetzstein, der schon einige Lehrgänge an der HLFS absolviert hat, die Gruppe über das Gelände und durch die Räumlichkeiten. Ob Schrägseilbahn, Brandsimulationsanlage, Lehrleitstelle, Planspielräume  - alles war sehr interessant. Auch die Unterkünfte, die Kantine, sowie die diversen Übungshallen wurden inspiziert. Ins "Schwärmen" aber gerieten alle beim Betrachten der ausgestellten Fahrzeuge und es wurde darüber spekuliert, wer welches Fahrzeug nach Gettenau fährt.

Die angebotenen Vorführungen wie z.B. der Einsatz des "Baumbiegesimulators" für die Ausbildung zum Motorkettensägenführer, die Demonstration der mobilen Gefahrgutübungsanlage oder auch die Absturzsicherung auf dem Krangerüst waren äußerst beeindruckend.

 

altalt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

alt

 

 

 

Mehr Bilder und aktuelle Informationen auf der Homepage unter www.feuerwehr-gettenau.de

Text und Fotos: Thomas Wettig