12.10.2011 – Gettenauer Teich war Schauplatz einer ungewöhnlichen Fahrt

Gettenau – Die Frage, ob man bei der Feuerwehr Spaß haben kann, beantwortet die FF Gettenau ganz klar mit „JA!“ Im April pflanzte Kamerad Markus Kasten einen Kürbis. Im Laufe des Jahres wuchs er ständig vor sich hin, wurde immer größer und dicker, bis er unglaubliche Dimensionen angenommen hatte. Irgendwann reifte bei Markus die Idee, die „Frucht“ im Herbst für ein besonderes Ereignis zu verwenden: Eine Kürbisfahrt über den Gettenauer Teich.

Seine Kameraden schmunzelten wegen dieses Vorhabens. Aber am 8. Oktober war es dann soweit. Der mittlerweile auf stattliche 270 Kilogramm gewachsene Kürbis, der nach dem Aushöhlen immer noch 100 Kilogramm auf die Waage brachte, wurde mit einem Anhänger zum Teich gebracht. Mit vereinten Kräften wurde der Stapellauf vollzogen.

Von seinen Gettenauer Kameraden entsprechend gesichert, bestieg Markus danach sein Gefährt. Mit einem selbstgebauten Brotschieber paddelte er, erst zögerlich aber dann immer mutiger, zunächst nur am Ufer entlang und dann auch weit auf den Teich hinaus. Nach etwa 20 Minuten meldeten sich die eingeschlafenen Beine und es ging wieder in Richtung Ufer. Dort wurden er und sein Kürbis von den Kameraden wieder an Land geholt.

Mehr Bilder zu diesem außergewöhnlichen Event auf den Webseiten der FF Gettenau unter www.feuerwehr-gettenau.de

20111012_Gett_Kuerbis1 20111012_Gett_Kuerbis2
Ankunft des 270 Kilogramm schweren Kürbisses und Stapellauf.

20111012_Gett_Kuerbis3 20111012_Gett_Kuerbis4
Zunächst nur zaghaftes Paddeln am Ufer - aber dann Käptn Markus Kasten auf großer Fahrt.

Text und Bilder: Thomas Wettig, FF Gettenau