30.01.2012 – Berichte, Ehrungen und Beförderungen standen im Vordergrund

Ober-Widdersheim – Nach der Übernahme von Eric Eiser und Kevin Rieger von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung standen der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Widdersheim zum Ende des vergangenen Jahres 31 Einsatzkräfte zur Verfügung. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung berichtete Wehrführer Michael Riesbeck von zehn eigenen Übungen, einer gemeinsamen Übung mit der Löschgruppe Nidda West in Bad Salzhausen, zwei Schulungsabenden und einem Erste-Hilfe-Kurs. Auch vier Einsätze fielen im vergangenen Jahr an, wobei es sich dabei um einen Brandeinsatz und drei technische Hilfeleistungen handelte. Riesbeck berichtete ferner über die erfolgreiche Teilnahme von Britta Nachstedt und Benjamin Hormada am Grundlehrgang in Lindheim. Die Beförderung der beiden zur Feuerwehrfrau bzw. -mann war der verdiente Lohn dafür. Darüber hinaus nahmen Claudia Lange an einem Funklehrgang und Christian Leckhardt an einem Atemschutzlehrgang teil.

Zuvor hatte Vorsitzender Hartmut Müller die zahlreich erschienenen Mitglieder und Aktiven willkommen geheißen. Er berichtete von einem konstant hohen Mitgliederstand, wies aber gleichzeitig darauf hin, dass es „durchaus noch weiße Flecken in Ober-Widdersheim gäbe“ und in diesen Haushalten noch Mitgliederwerbung betrieben werden müsse. Müller ging auf die durchgeführten Feste, wie die Maifeier rund ums Feuerwehrhaus und das Oktoberfest ein, bei denen jeweils ein kleiner Überschuss für die Vereinskasse erwirtschaftet werden konnte. In seinem Ausblick auf das neue Jahr ging der Vorsitzende auf die Gründung der Vereinsgemeinschaft ein, die in der Zeit vom 17. bis 19. August eine Dorfkirmes plant. „Gerade im Hinblick auf die Förderung der Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Ort ist das eine prima Sache“ warb Müller für breite Unterstützung. Bei den Anschaffungen stand im vergangenen Jahr das neue Mannschaftstransportfahrzeug im Mittelpunkt, nach dem der über 20 Jahre alte VW-Bus zur Aussonderung anstand. Hier konnte ein ehemaliges Polizeifahrzeug, ein Mercedes Vito für die Einsatzabteilung, aber auch für die Fahrten der Jugend- und Kinderfeuerwehr angeschafft werden. Dieses Fahrzeug wird am 14. April im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ offiziell in Dienst gestellt. Im Feuerwehrgerätehaus wurde die Heizungsanlage erneuert und eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Küche angeschafft. Demnächst würden noch die Fahrzeughalle und der Unterrichtsraum neu gestrichen.

  20120130_OWid_JHV-001

Der ehemalige Vorsitzende wurde für 40-jährige Vereinstreue und seine besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Für die Jugendfeuerwehr berichtete Britta Nachstedt von den gemeinsamen Aktivitäten. So wurden wieder die Weihnachtsbäume eingesammelt und verbrannt, am Leistungsmarsch in Michelnau und am Zeltlager in Unter-Schmitten teilgenommen. Außerdem wurden 35 gemeinsame Übungen mit der Jugendfeuerwehr Borsdorf/Harb durchgeführt. Zum Jahresabschluss trafen sich die aktuell vier Jugendfeuerwehrmitglieder zum gemeinsamen Plätzchen backen. Die 14 „Hydrantis“ im Alter von 5 bis 8 Jahren treffen sich regelmäßig zu feuerwehrtechnischen Unterrichtseinheiten zu den Themen Gerätekunde im Haus und in den Fahrzeugen, Verhalten im Notfall oder Absetzen eines Notrufes. Auf dem Programm standen aber auch andere Aktivitäten und Ausflüge, wie z.B. ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder, ein Besuch beim Obst- und Gartenbauverein mit Apfelernte und Saftpressen, die Wasserspiele im Sommer oder das Herstellen von Meisenringen. Susanne Riesbeck dankte ihren Mitstreitern, den Eltern und dem Vorstand für die tatkräftige Unterstützung.

Nachdem Kassierer Mark Jöckel von einer soliden Finanzausstattung berichtet und Kassenprüfer Bernd Leckhardt eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatte, standen noch Ehrungen auf der Tagesordnung. So wurden Hans Ludwig Möbus (in Abwesenheit), Henning Ulrich, Klaus Walter, Hans Eckart Jockel und Lothar Eiser für 40-jährige sowie Dieter Eiser und Erhard Kalenschnee (ebenfalls in Abwesenheit) für 50-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Außerdem wurde Henning Ulrich für seine besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Er war als stellvertretender Wehrführer, Wehrführer und Vorsitzender insgesamt mehr als 18 Jahre in entscheidenden Funktionen für die Feuerwehr tätig.

20120130_OWid_JHV-004
Dieter Eiser, Hans Eckart Jockel, Klaus Walther und Lothar Beutel erhielten vom Vorsitzenden Hartmut Müller
und Wehrführer Michael Riesbeck Urkunden für 40-jährige bzw. 50-jährige Vereinstreue.

Text und Bilder: Uwe Bonarius, Nidda