04.06.2012 – Jugendmannschaften aus Unter-Schmitten und Michelnau erfolgreich

Ober-Lais – Die diesjährigen Stadtmeisterschaften der Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda wurden zu einer Erfolgsgeschichte für die Jugendlichen aus Unter-Schmitten. Sie gewannen nicht nur die Mannschaftswertung, sondern hatten auch gemeinsam mit Michelnau im Staffelwettbewerb die Nase vorne.

20120603_Ni_JF-004

20120603_Ni_JF-006

Im A-Teil galt es unter Zeitdruck einen Löschangriff vorzubereiten.

Bereits am Donnerstag war das Helferteam der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Lais um deren Vorsitzenden Bernd Noll mit dem Aufbau des Zeltlagers und der Versorgungsstationen beschäftigt, bevor die Betreuer der teilnehmenden Jugendfeuer-wehren dazu kamen und beim traditionellen Anzelten letzte Einzelheiten vor dem Eintreffen der Jugendlichen besprachen. 190 Jugendliche und mehr als 50 Helfer kamen dann am Freitagnachmittag nach Ober-Lais und fühlten sich in dem gut vorbereiteten Zeltlager pudelwohl. An diesem Tag fand neben dem allgemeinen Lagerleben noch die turnusmäßigen Sitzungen der Jugendwarte, Mädchen-sprecher und Jugendgruppenleiter statt.

Am Samstag wurde es dann ernst und die Jugendlichen mussten sich zunächst im A-Teil bei einem simulierten Löschangriff miteinander messen. Dazu mussten verschiedene Schlauchverbindungen hergestellt und Hindernisse, wie die Hürdenwand und der Schlauchtunnel überbrückt werden. Zu guter letzt mussten feuerwehrtechnische Knoten geknüpft werden. Dabei schauten den Jugendlichen die Wertungsrichter des Wetteraukreises mit der Stoppuhr in der Hand stets kritisch über die Schultern. Im B-Teil der Prüfung war ein 400 Meter-Hindernislauf zu meistern. Auf dieser Strecke musste der Feuerwehrnachwuchs zusätzlich mehrere Disziplinen, wie das Aufrollen eines B-Schlauches, das Anlegen der Einsatzkleidung und das Zielwerfen der Leinenbeutel bewerkstelligen.

Groß war dann am späten Nachmittag die Spannung, als sich die Jugendlichen und ihre Betreuer auf dem Sportplatz vor den dort aufgestellten Pokalen zur Siegerehrung versammelt hatten. Stadtjugendfeuerwehrwart Achim Nagel konnte dazu neben Bürgermeister Hans-Peter Seum, Erster Stadtrat Reimund Becker, Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger und dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Thorsten Nagel auch den Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis begrüßen. Letzterer konnte mit zwei Überraschungen aufwarten, bei denen echte Gänsehautatmosphäre aufkam. Unter „standing ovations“ der Anwesenden und dem laut hallenden Schlachtruf der Jugendfeuerwehren „Gut Schlauch“ zeichnete er den scheidenden Stadtjugendfeuerwehrwart Achim Nagel mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehren in Silber und Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger mit der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehren in Gold für ihre Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung der Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda aus.

20120603_Ni_JF-007

Das Team aus Ober-Lais zeigte sein Können beim fachmännischen Anlegen der Knoten.

20120603_Ni_JF-008

Stadtjugendfeuerwehrwart Achim Nagel und Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger erhielten hohe Auszeichnungen für ihre Verdienste um die Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda.

Große Freude herrschte bei den Mitgliedern der siegreichen Jugendfeuerwehr aus Unter-Schmitten, die in der Gruppenwertung mit 1407 Punkten knapp vor Ober-Lais (1404) und Geiß-Nidda/Bad Salzhausen II (1393) den diesjährigen Stadtmeistertitel errangen. Auf den weiteren Plätzen folgen Ober-Schmitten (1387,9), Unter-Schmitten II (1387), Geiß-Nidda/Bad Salzhausen I (1386), Nidda (1373,9) und Ulfa (1223,9). Auch bei der Staffelwertung siegte der Nachwuchs aus Unter-Schmitten als gemeinsames Team mit den Jugendlichen aus Michelnau mit 1406 Punkten und einem deutlichen Abstand zu den Teams aus Fauerbach (1396), Ober-Schmitten II (1371,8), Ober-Lais II (1355), Eichelsdorf (1335) und Unter-Widdersheim (1260,8).

20120603_Ni_JF-011
Die Vertreter der siegreichen Teams mit Erstem Stadtrat Reimund Becker,
Bürgermeister Hans-Peter Seum und weiteren Offiziellen bei der Siegerehrung.

Text und Bilder: Uwe Bonarius, Nidda