03.01.2013 – Erstes Treffen der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus

20130103_NiMock_AE
Ein Bild aus der Vogelperspektive war erforderlich, um alle Teilnehmer beim ersten Treffen der Alters- und Ehren-
abteilung abzulichten. Auch Stadtrat Helmut Merz und Ortsvorsteherin Silke Schmidt-Bernhardt (vorne von rechts)
waren dabei. Foto: Stephan Lutz

Nieder-MockstadtHoch her ging es jetzt im Feuerwehrgerätehaus Nieder-Mockstadt. Die Wehr hatte zum ersten Treffen der Alters- und Ehrenabteilung eingeladen – und die Resonanz war enorm. Annähernd 50 Senioren waren gekommen, um die Abteilung mit Leben zu füllen, sich einen Nachmittag lang aktuell über die Heimatwehr zu informieren und im gegenseitigen Gespräch zu vertiefen.

20130103_NiMock_0110

Wehrführer Gunnar Pfeffer, 2. Vorsitzender Friedhelm Schmidt und Dieter Bauer (Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung) begrüßen die Teilnehmer beim ersten Treffen.

20130103_NiMock_0112
Falk Dolejsch und "sein Kamerad". Die Puppe hat ein Atemschutzgerät aus vergangenen Tagen angelegt.

Im vergangenen Frühjahr hatte die Wehr während der Jahreshauptversammlung Dieter Bauer zum Ansprechpartner für die Alters- und Ehrenabteilung im Vorstand bestimmt. Wegen des Hallenanbaus an das Gerätehaus, der fast komplett in Eigenregie erstellt wurde, und des zehnjährigen Bestehens der Bambini-Feuerwehr nahmen die Vorbereitungen jedoch eine längere Zeit in Anspruch.

Wehrführer Gunnar Pfeffer, der stellvertretende Vorsitzende Friedhelm Schmidt und Dieter Bauer begrüßten die Gäste. Pfeffer lud zu Kaffee und Kuchen ein, dankte allen Tortenspendern und bat um Vorschläge, wie man die Alters- und Ehrenabteilung der Wehr mit noch mehr Leben erfüllen könne. Bauer freute sich über den großen Zuspruch. Auch Gründungsmitglied Otmar Harth war unter den Gästen. Er gab zu, dass er am Anfang skeptisch gewesen sei, und dankte allen Helfern für die Vorbereitung. Er könne sich regelmäßige vierteljährliche Treffen und weitere Angebote vorstellen, „und wenn wir uns nur zum Kaffeeklatsch treffen“, sagte Bauer. Damit traf er den Geschmack der Gäste, die sich auf das Kuchenbüffet stürzten.

20130103_NiMock_0118
Interessiert folgen die Damen und Herren der Bilderpräsentation von Birgit Zinke.

Birgit Zinke hatte eine Bilderpräsentation zusammengestellt, anschließend wurden die Gäste durch die Räume des Feuerwehrgerätehauses geführt. Im Mittelpunkt standen die neue Fahrzeughalle und der Fitnessraum der Wehr. Anschließend erläuterte Markus Zinke den Fuhrpark, dann standen Rundfahrten mit dem LF 16-Einsatzfahrzeug auf dem Programm. Mit großem Erfolg endete damit der gemeinsame Nachmittag der Alters- und Ehrenabteilung

Die Organisatoren ernteten viel Lob und sammelten bereits erste Vorschläge für weitere Aktivitäten und Treffen. Aus Zeitgründen wurden die Informationen zum Digitalfunk, die Vorführung der aktuellen Atemschutzgeräte sowie ein Film über den Besuch zum Barbara-Tag in der Partnerstadt Pléneuf-Val-André auf das nächste Treffen verschoben.

20130103_NiMock_0121

Fragen zu den Fahrzeugen beantworten die Gerätewarte Markus Zinke und Michael Hinkel.

20130103_NiMock_0126

Friedhelm Schmidt (2. Vorsitzender) erläutert den Fitnessraum.

Eine Alters- und Ehrenabteilung gibt es in jeder Feuerwehr. Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist das Erreichen der Altersgrenze (60 Jahre) oder beispielsweise gesundheitliche Probleme, die einen aktiven Dienst nicht mehr zulassen. Satzungsgemäß gehören in Nieder-Mockstadt alle passiven und ehemaligen aktiven Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung an. Seit dem letzten Frühjahr vertritt Dieter Bauer deren Interessen im Vorstand. Mit der jetzigen Auftaktveranstaltung wurde diese Abteilung wiederbelebt. Durch regelmäßige Treffen soll in Zukunft sichergestellt werden, dass die über 60-Jährigen auch nach dem aktiven Dienst weiterhin den Bezug zu ihrer Heimatwehr behalten. Außerdem, da waren sich Schmidt und Pfeffer einig, könne man so die passiven Mitglieder noch besser integrieren.

20130103_NiMock_0139 20130103_NiMock_0140
Sichtlichen Spaß hatten die "alten Herren" bei der Rundfahrt im Löschgruppenfahrzeug LF 16.

Text: Stephan Lutz

Bilder: Stephan Lutz und Bigit Zinke, FF Nieder-Mockstadt