04.12.20132 - Drei Musiker stehen für 85 Jahre erfolgreiche Feuerwehrmusik

Kirch-Göns - Im Wappensaal des Butzbacher Schlosses wurden jetzt in einer Feierstunde mit Egon Krämer, Markus Becker und Andreas Tröster drei langjährige Mitglieder des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Kirch-Göns für ihr Engagement geehrt. Zahlreiche Kirch-Gönser Feuerwehrmusikanten waren zur Feier gekommen, die von Bezirks- und Kreisstabführer der Musikzüge Hessen-Darmstadt Paul-Heinz Eckhardt, Florstadt, in Anwesenheit von Bürgermeister Michael Merle vorgenommen wurde. Ebenso anwesend war der stellvertretende Stadtbrandinspektor Uwe Holländer sowie Benjamin Griessl für den Feuerwehrverein und Sebastian Nitsche für die die Einsatzabteilung Kirch-Göns.

Betty Menk, die Vorsitzende des Kirch-Gönser Musikzuges, stellte die drei zu Ehrenden vor. Markus Becker ist seit 25 Jahren Feuerwehrmusiker. Er kam schon als Siebenjähriger zum damaligen Fanfarenzug. Obwohl er nicht mehr in unmittelbarer Nähe von Kirch-Göns wohnt, gehört er immer noch zu den Aktiven des Musikzuges. Auf 50 arbeits- und erfolgreiche Jahre Vereinsmitgliedschaft kann Egon Krämer zurück blicken. 1962 ist er dem damaligen Spielmannszug beigetreten. Von 1977 bis 1984 war er stellvertretender Stabführer und Stabführer des Fanfarenzuges. Als im Jahre 2000 der Fanfarenzug wiederbelebt wurde, erklärte er sich bereit, wieder als Stabführer zu arbeiten, was noch heute der Fall ist.  Seit 10 Jahren ist der Griedeler Andreas Tröster Dirigent des Kirch-Gönser Musikzuges. In dieser Zeit hat er dem Klangkörper eine völlig neue Ausrichtung gegeben und das Repertoire erheblich ausgeweitet. Mit seiner Arbeit, darunter Konzerte, Konzertreisen, Festumzüge, Ständchen, Frühschoppen und anderen Gelegenheiten hat er den Musikzug zu neuen sehr erfolgreichen Ufern geführt.

Paul-Heinz Eckhardt nahm danach die Ehrungen vor. Markus Becker erhielt für 25 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Feuerwehrmusik die Ehrennadel in Silber der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände.  Vom gleichen Verband wurde Egon Krämer für 50 Jahre als aktiver Feuerwehrmusiker mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Andreas Tröster erhielt für seine zehnjährige Tätigkeit als Dirigent für seine herausragenden Verdienst die Ehrennadel in Bronze des Musikverbandes. Paul-Heinz Eckhardt dankte den drei geehrten Feuerwehrmusiker für die geleistete tolle Arbeit und das gezeigte außerordentliche Engagement. Ein Dank ging auch an die Stadt Butzbach für die Zurverfügungstellung des Wappensaales.

Bürgermeister Michael Merle dankte Markus Becker, Egon Krämer und Andreas Tröster für die intensiv gepflegte Kameradschaft, ohne die die geleistete Arbeit nicht möglich gewesen sei. Zu Andreas Tröster sagte er, dass dieser mit seiner herausragenden Arbeit Maßstäbe gesetzt habe. Ihm werde große Wertschätzung entgegen gebracht. Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Uwe Holländer meinte, dass Andreas Tröster ein großer Antreiber bei der Einführung auch moderner Musik bei den Feuerwehrmusikern gewesen sei. Auch Benjamin Griessl und Sebastian Nitsche von der Kirch-Gönser Feuerwehr sowie alle anderen Anwesenden gratulierten den drei Geehrten zur Auszeichnung.

2013_12_03_musikzug_kirch-gns
Ehrung langjähriger Feuerwehrmusiker (von links):
Andreas Tröster, Markus Becker, Egon Krämer, Betty Menk, Paul-Heinz Eckhardt und Bürgermeister Michael Merle.

Text und Foto: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns