06.04.2014 – Jochen Redetzky neuer Wehrführer und Axel Pabst Vereinsvorsitzender

Dorheim – Einstimmig wurde der bisherige Stellvertreter von Andreas Veith, Jochen Redetzky, zum neuen Wehrführer gewählt. Markus Strack, übernimmt jetzt das Amt des stellvertretenen Wehrführers. Auf Vereinsebene hat ab sofort Axel Pabst, mit seinem Vertreter Volker Horlacher, das Zepter in der Hand.

  20140406 Do JHV-0
Wechsel an der Führungsspitze: Jochen Redetzky (li) folgt Andreas Veith als Wehrführer.

Bis auf den letzten Platz gefüllt fand man kürzlich das Kaminzimmer des Dorheimer Hofs vor, als Wehrführer und Vereinsvorsitzender Andreas Veith die Mitglieder der Einsatzabteilung zur Jahreshauptversammlung begrüßte. Galt es zu Anfang einen Rückblick des vergangenen Jahres zu präsentieren, waren der Mittelpunkt des Abends jedoch die anstehenden Wahlen von Wehrführung und Vereinsvorstand, wovon Letzterer erst ab 20 Uhr gewählt wurde.

Zahlreiche Ehrengäste fanden sich hierzu ein, darunter Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender, Stadtbrandinspektor Michael Stotz, sein Stellvertreter Sebastian Lang, Amtsleiter Jürgen Schlerf, Ehrenwehrführer Dieter Kaffenberger und Lothar Müller vom Brandschutzamt.

Nach einem Moment der Stille, bei dem an jene gedacht wurde, die im vergangenen Jahr von uns gegangen waren, begann Veith mit seinem Bericht. 76 Aktive zählte die Feuerwehr Dorheim in 2013. 31 davon gehörten der Einsatzabteilung an. Es wurden zwölf Einsätze bewältigt. Diese unterteilten sich in sechs Brandeinsätze und sechs Technische Hilfeleistungen. Desweiteren besuchten Dorheimer Feuerwehrleute Lehrgänge im Kreis, um ihren Ausbildungsstand zu erweitern und noch mehr zu steigern. Hierzu berichtete der Wehrführer von zwei besuchten Atemschutzgeräteträgerlehrgängen, einem Grundlehrgang, zwei Maschinistenlehrgängen und einem Lehrgang für Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung bei Bahnunfällen. Abschließend sprach Veith von 13 Brandsicherheitsdiensten, die durch die Frauen und Männer der Wehr absolviert wurden.

Es folgte der Jahresbericht des Jugendwartes Lukas Schmidt. Dieser konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. Anfang des Jahres wurden traditionell zusammen mit der Einsatzabteilung die Weihnachtsbäume der Bewohner eingesammelt, ein Frühjahrsputz in Dorheim durchgeführt und ein Besuch im Usa-Wellenbad mit anschließendem Essen abgehalten. Außerdem berichtete der Jugendwart von einem 4-tägigen Ausflug, zusammen mit der Jugendfeuerwehr Bauernheim nach Gemünden, für ein großes Sommerzeltlager mit Kanutouren. Selbstverständlich kam auch die Ausbildung nicht zu knapp. Hierfür wurde unter anderem in Friedberg die Abnahme der Jugendflamme Stufe I erfolgreich durchgeführt, sowie an den jährlichen Stadtmeisterschaften teilgenommen. Schmidt verlaß, dass die Jugendfeuerwehr bei knapp den 2. Platz verfehlte. Ein tolles Ergebnis! Eine Abschlussübung im September auf dem Hofgut Preußner in Ossenheim wurde ebenfalls absolviert. Gegen Ende des Jahres wurde zudem eine große Weihnachtsfeier abgehalten, bei der ein ganzes Wochenende mit dem Besuch eines Erlebnisbades in Weinheim, dem Besuch der Eissporthalle Frankfurt und vielen Spielen und Spaß, in Anspruch genommen wurde. Zum Abschluss bedankte sich Lukas Schmidt bei seinem Betreuerteam für die geleistete Unterstützung bei den Ausbildungseinheiten und deren Vorbereitung, weil ohne diese eine so umfangreiche Jugendarbeit nicht zu stemmen wäre.

20140406 Do JHV-1

Der nächste Bericht, der folgte, war der von Sandra Veith als Chefin der Minifeuerwehr, den Feuerwehrknörfen. Sie berichtete von zwölf Mädchen und acht Jungen, aus der die Minifeuerwehr 2013 bestand. Eine beachtliche Zahl von Kleinkindern, mit der im vergangenen Jahr viel unternommen wurde. Es wurden verschiedene Gruppenspiele und ein DVD-Nachmittag abgehalten und in der Sporthalle der Gebrüder-Grimm-Schule geturnt. Bei der Weihnachtsfeier der Ehren- und Altersabteilung wurden von den Kindern Lieder gesungen und die eigene Feier mit einem gemeinsamen Backen in der Backstube der Bäckerei Ullrich verbunden. Da die Kinder langsam an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt beziehungsweise mit dieser in Verbindung gebracht werden sollen, gehört auch bei der Minifeuerwehr Ausbildung dazu. Hierfür wurde mit den Kindern im vergangenen Jahr das Absetzen eines Notrufs geübt.

Anschließend folgte die Verlesung des Berichts der Ehren- und Altersabteilung durch Heinrich Weissensee. Der ehemalige Brandschützer berichtete von einem Ausflug im Mai 2013 nach Speyer, bei dem auch ein Weingut besichtigt wurde.

Schließlich kam es zu den ersten Wahlen am Abend. Unter der Leitung von Brandschutzsachbearbeiter Lothar Müller wurden die anstehenden Wahlen durchgeführt. Der bisherige stellvertretende Wehrführer, Jochen Redetzky wurde zum Nachfolger von Andreas Veith gewählt. Veith verzichtete aus beruflichen Gründen auf eine erneute Kandidatur. Zum stellvertretenden Wehrführer wählten die Mitglieder Markus Strack. Zum Jugendwart wurde erneut Lukas Schmidt gewählt. Axel Pabst wurde als Gerätewart betätigt. Dieter Steinberg übernahm die Funktion als Sprecher der Ehren- und Altersabteilung.

Stadtverordnetenvorsteher Hollender brachte in seinem Grußwort seine Begeisterung über die Schnelligkeit des Wahlgangs zum Ausdruck. „Dies zeigt nur wie gut diese Wehr aufgestellt ist und intern arbeitet.“ Auch Amtsleiter Schlerf war über eine solch schnelle Wahl verblüfft. „So eine schnelle Wahl habe ich noch nie erlebt“, so der Chef des Amts für öffentliche Sicherheit und Ordnung. Auch Stadtbrandinspektor Stotz fand einige Worte und lobte den guten Ausrüstungs- und vor allem Ausbildungsstand der Dorheimer Feuerwehr.

Es folgten schließlich zwei Übernahmen in die Einsatzabteilung. Stadtbrandinspektor Michael Stotz übernahm Johanna Ciranka und Jannik Engfeld per Handschlag in die Einsatzabteilung.

20140406 Do JHV-3

Da bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung die Ämter von Wehrführung und Vereinsvorsitz durch die Mitgliederversammlung getrennt wurden, fand im Anschluss an die öffentliche Feuerwehr die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Hier berichtete der 1. Vorsitzende Andreas Veith von einem Mitgliederstand 2013 von 344 Mitgliedern. Zum 22. Mal richtete der Verein den traditionellen Tag der offenen Tür am 1. Mai aus. Wie immer wurden Steaks, Würstchen, Pommes Frites und gekühlte Getränke bei glücklicherweise bestem Wetter angeboten und verkauft. Veith informierte außerdem darüber, dass zwei neue Kabeltrommeln durch den Verein beschafft wurden, da die bisherigen in die Jahre gekommen waren. Auch am Dorheimer Adventsmarkt nahm der Feuerwehrverein wieder teil und stellte mit einem Zelt und dem Verkauf von Speisen und Getränken einen Teil des weihnachtlichen Zaubers. Zum Abschluss berichtete der Vorsitzende von der Weihnachtsfeier der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Friedberg, die durch den Feuerwehrverein im Bürgerhaus Dorheim ausgerichtet wurde.

Es folgte der Bericht des Rechnungsführers Thorsten Hankel, welchem sich der des Kassenprüfers Werner Horlacher anschloss. Alle Kassenstände wurden als in Ordnung beschrieben und dementsprechend der Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend kam es zu den zweiten Wahlen am Abend. Auch auf Vereinsebene stellte sich Andreas Veith nicht mehr zur Verfügung. Axel Pabst wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und Volker Horlacher als dessen Vertreter. Des Weiteren neu in den Vorstand gewählt wurden Mark Olthoff als Schriftführer und Kevin Schwefel als Pressewart. Thorsten Hankel wurde als Rechnungsführers bestätigt. Joachim Redetzky wurde einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt. Als Beisitzer in den Vorstand wurden Sandra Horlacher, Kai Hofmann, Holger Pabst und aus den Reihen der passiven Mitglieder Rainer Anthes bestimmt.

  20140406 Do JHV-2

Ortsvorsteher Dr. Klaus Dieter Rack wandte sich nach den Wahlen mit einigen Worten an die Mitgliederversammlung und wünschte allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern eine gute Hand für die kommenden Jahre. Außerdem bedankter er sich ausdrücklich bei Andreas Veith für dessen langjähriges Engagement um die Geschäfte des Feuerwehrvereins und des Feuerlöschwesens in Dorheim.

Gegen Ende der Versammlung wurden folgende Ehrungen vorgenommen: Für 50 Jahre Mitgliedschaft Heinrich Weissensee und Reiner Veith mit dem Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt in Gold. Für 60 Jahre Mitgliedschaft Willi Schuth, Kurt Marloff, Dieter Kaffenberger und Helmut Faber mit dem Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt in Gold am Bande. Außerdem Wilbert Wabus, Theo Wendel, Dieter Olthoff, Juliane Lipka und Walter Hoeres für 25 Jahre passive Mitgliedschaft sowie die Firma Demuth Druck für 40 Jahre passive Mitgliedschaft.

Text und Bilder: Kevin Schwefel, FF Dorheim