17.07.2014 – Gemeinsame Veranstaltung von Feuerwehr und Kirchengemeinde

Nieder-Weisel – Kurz vor dem Abschluss sind die Vorbereitungen der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Weisel für ein wichtiges Ereignis im laufenden Jahr. Am Sonntag, dem 20. Juli, veranstaltet sie zum zweiten Mal einen „Aktionstag der Feuerwehr“. Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde soll auf dem Nieder-Weiseler Marktplatz und dem Kirchplatz der Bevölkerung ein umfangreicher Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr ermöglicht und zusammen das Gemeindefest gefeiert werden. Für Jung und Alt, für alle Freunde der Feuerwehr, sowie für die gesamte Bevölkerung wird ein breit gefächertes Programm von Übungen und Informationen geboten, die die Arbeit der Hilfsorganisationen hautnah miterleben lassen.

Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Cornelia Hankel, bei dem sich auch die Brandschützer beteiligen. Im Anschluss werden die Besucher mit Sirenenalarm auf den Marktplatz gelockt. Nach der Begrüßung starten die Flammbinis, unsere kleinsten Brandschützer mit dem ersten Programmpunkt. Bis zum Nachmittag hin werden die Mitglieder der Nieder-Weiseler Feuerwehr unter anderem mit Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Usingen – Eschbach, sowie den Helfern der Johanniter-Unfall-Hilfe ein abwechslungsreiches Programm darbieten.

Anhand von praktischen Übungen werden verschiedene Tätigkeiten der Feuerwehr dargestellt. Feuerlöscher können selbst ausprobiert werden, der falsche Umgang mit zu heißem Fett – eine Fettexplosion – wird demonstriert. Die Helfer der Johanniter-Unfallhilfe stellen ebenso ihre Geräte und Ausrüstung zur Schau wie die Feuerwehr. Realitätsnah dargestellt wird in einem Brandübungscontainer ein Küchenbrand von der Entstehung eines Brandes über das Auslösen eines Rauchwarnmelders, des Absetzen des Notrufes bis zum Anrücken der Feuerwehr und schlussendlich der Brandbekämpfung unter Atemschutz.

20140717 NW ToT1  20140717 NW ToT2
Hautnah können in einem Brandübungscontainer der Brand einer Küche und die Löschversuche beobachtet werden.

Natürlich zeigen auch die Nachwuchs-Brandschützer ihr Können und Erlerntes. Die Hundestaffel des DRK aus Friedberg ist in Aktion zu sehen, Fahrzeuge werden „auseinander genommen“, Verletzte gerettet und von den Johannitern versorgt. In einem Überschlagssimulator können die Besucher erleben, wie es sich anfühlt, wenn ein Fahrzeug „auf dem Dach liegt“ und wie danach ein Aussteigen möglich ist.

Für die kleinen Gäste stehen neben dem Kinderschminken, die in den Kindergärten und Schulen des Stadtgebietes bekannte Brandschutzerziehung, sowie eine Bastel- und Malecke zur Verfügung. Die Veranstalter hoffen auf viele kleine Feuerwehrfans. Im Gemeindesaal gibt es eine Ausstellung, sowie Informationen zur Feuerwehr Nieder-Weisel und noch einiges mehr. Die Kirchengemeinde zeichnet sich an dem aktionsreichen Tag für Speisen und Getränke verantwortlich. Es werden Würstchen vom Grill, Pommes und Getränke angeboten, am Nachmittag ist für Kaffee und Kuchen in bekannt bewährter Form gesorgt.

Ganz gewiss lohnt es sich, diesen – nun zum zweiten Mal – veranstalteten Aktionstag hautnah mitzuerleben. Die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Weisel und die evangelische Kirchengemeinde freuen sich über zahlreiche Gäste, die an diesem Tag als „Schaulustige“ herzlich willkommen sind!

Text und Bilder: Alexander Heinz, Wf Nieder-Weisel